Hallo und kurze Frage

  • Hallo zusammen,


    erstmal eine kurze Vorstellung von mir - ich bin nämlich ganz neu hier! :)


    Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und fand es sehr nett und hilfreich. Werde sicher öfters mal darin lesen und vielleicht auch hier und da meinen Senf dazu geben... ;)


    Doch gleich zu beginn würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hätte:


    Ich habe fast 10 Jahre regelmäßig Geige gespielt. Dann hab ich angefangen zu studieren und habe keinen Unterricht mehr genommen. Mit dem Üben wurde es auch immer weniger, weil ich in einer super hellhörigen Mietwohnung wohne und nach Feierabend (18-20 Uhr) nicht mehr üben kann, ohne dass die Nachbarn vor der Tür stehen.. :rolleyes:


    Also hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine elektrische Geige zugelegt, damit ich LEISE und einfach über Kopfhörer üben kann. Da ich eine sehr gute akustische Geige habe, habe ich ganz bewusst nicht viel Geld für die E-Geige ausgegeben (Harley Benton 400). Mir ist schon klar, dass die Geige nicht sooo toll klingt, aber ich will damit keine Konzerte spielen, sondern einfach für mich in Übung bleiben.


    Soviel zur Vorgeschichte... :)


    Das Problem: Ich bekomme die Geige nicht gestimmt! Es klingt unglaublich, aber bei meiner akustischen hatte ich nie Schwierigkeiten! Ich stimme die erste Seite, und wenn ich mit der letzten fertig bin, ist die erste schon wieder leicht zu tief, und die übrigen auch.


    Es ist zum verrückt werden! Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es irgendeinen Vorgang, dass bei ganz neuen E-Geigen die Wirbel nachgeben, oder sich noch irgendwas verzieht oder sonstwas?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße,
    Firena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Das mit dem Stimmen kann verschiedene Ursachen haben:


    1. Die Saiten sind neu (geben also noch nach) oder sind von schlechter Qualität oder sind Stahlsaiten und üben zuviel Zug auf den vielleicht nicht optimal angepassten Wirbel aus.


    2. Die Wirbel sind durch Luftfeuchtigkeitsänderung bzw. Austrocknung geschrumpft oder waren von vornherein nicht richtig angepasst oder es fehlt ein wenig Wirbelseife wie z. B. diese hier:


    http://www.geige24.com/shop/ar…lpaste_von_W_E__Hill.html


    Vorher könnte man noch versuchen, die Wirbel beim Hochstimmen der Saiten gleichzeitig (mit Gefühl aber dennoch bestimmt) reinzudrücken damit die Keilwirkung der konischen Wirbel einen besseren Halt ermöglicht.


    Bei den modernen Kunststoffsaiten ist es normalerweise so, dass auch neue Saiten schon nach wenigen Minuten die Stimmung halten. Vielleicht auch hier mal einen Saitenaustausch wagen, vielleicht in Richtung dieser Saiten:


    http://www.geige24.com/shop/ar…___Violinsaiten_Satz.html


    Oft sind aber wie gesagt auf den günstigeren E-Geigen Stahlsaiten drauf. Die lassen sich von vornherein nicht so gut stimmen.


    Was das Üben betrifft:


    Es gibt noch die Möglichkeit auf der akustischen Geige einen Übungsdämpfer zu verwenden wie z. B. diesen hier:


    http://www.geige24.com/shop/ar…sdaempfer_METALLKAMM.html


    Da hört der Nachbar garantiert auch nichts mehr. Allerdings ist es dann für Dich so als ob Du E-Geige ohne Kopfhörer und Strom spielst.


    Vorteil: Du kannst weiter auf Deinem Instrument spielen und wahrscheinlich besser intonieren als auf einer günstigen E-Geige.


    Was meinst Du zu alldem?

  • Zunächst meine ich: "Wow, vielen lieben Dank für diese super ausführliche Antwort!" :)


    Bei den Saiten handelt es sich tatsächlich um ganz neue Stahlsaiten... Mir war nicht klar, dass diese deutlich mehr nachgeben können als z.B. Alu - oder Silbersaiten. Ein neuer Satz wäre somit wirklich einen Versuch wert! Ich weiß gar nicht, wieso ich so festgelegt auf Stahlsaiten war - mir ist klar, dass ich bei einer E-Geige keine Darmsaiten oder andere Saiten verwenden kann, die nicht aus Metall sind, aber ich hab vorher noch nicht mit Stahlsaiten gespielt und keinerlei Erfahrung damit.


    Die Wirbel sind von vornherein mit etwas Wirbelseife behandelt gewesen und lassen sich meiner Meinung nach recht ordentlich in ihren Bohrungen drehen. Ich werde aber dennoch versuchen, sie beim Stimmen noch etwas fester reinzudrücken; immerhin habe ich ja auch noch die Feinstimmer.


    Einen Dämpfer, wie du ihn vorgeschlagen hast, hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal zugelegt (allerdings aus Kautschuk). Hat den Ton definitiv gedämpft, aber leider auf der G-Saite ein ziemlich unangenehmes Brummen verursacht...


    Ich freue mich jedenfalls echt zu hören, dass das Problem vielleicht wirklich an dem Material liegen könnte - ich hab ja schon fast ein bisschen an mir gezweifelt... ;)


    Vielen Dank schon mal - ich werde das mal angehen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei den Saiten handelt es sich tatsächlich um ganz neue Stahlsaiten... Mir war nicht klar, dass diese deutlich mehr nachgeben können als z.B. Alu - oder Silbersaiten. Ein neuer Satz wäre somit wirklich einen Versuch wert!


    Die Stahlsaiten geben praktisch nicht nach, sondern sie üben einen sehr starken Zug auf die Wirbel aus weil sie eine viel höhere Spannung verursachen und die Wirbel geben dann schneller nach.


    Zitat

    Ich weiß gar nicht, wieso ich so festgelegt auf Stahlsaiten war - mir ist klar, dass ich bei einer E-Geige keine Darmsaiten oder andere Saiten verwenden kann, die nicht aus Metall sind, aber ich hab vorher noch nicht mit Stahlsaiten gespielt und keinerlei Erfahrung damit.


    Bei den meisten E-Geigen kann man durchaus Kunststoffsaiten und Darmsaiten verwenden, da der Sound anders als bei der E-Gitarre meist nicht über Induktion abgenommen wird sondern über eine Nanoflex Folie. Diese fängt einfach die Schwingungen des Steges auf. Durch welche Saiten die Schwingung erzeugt wird ist dann egal.


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Geige einen Induktionstonabnehmer hat, gehen natürlich nur Stahlsaiten.

  • Hallo nochmal,


    ich hatte relativ erfolglos versucht, mehr generelle Informationen über E-Geigen allgemein, bzw. über meine E-Geige zu bekommen. Bei dem Tonabnehmer handelt es sich um ein "eingebautes Piezo-Tonabnehmersystem"... Das ist kein Induktionsabnehmer - oder? :rolleyes:


    Danke und Grüße!