Was ist das "gute Stück" hier denn wert?

  • Leider sind die Bilder von der Vorderseite wirklich nicht besonders scharf. Gibt es einen Riss rechts in der Decke zum unteren Teil des f-Lochs?
    Das Holz dei Rückseite sieht aber schon sehr schön aus. Bei gutem Klang und Zustand kann der Wert so einer Geige schon im vierstelligen Eurobereich liegen, so würde sie bei ebay aber voraussichtlich "nur" einen dreistelligen Betrag erzielen.
    MfG
    Rainer

  • Jetzt sehe ich auch viel klarer! Es ist ein schönes, gut erhaltenes Instrument, das mit einem neuen Steg und neuen Saiten, evtl. zusätzlich auch einem neuem Stimmstock, sicher auch wieder gut klingen wird.
    MfG
    Rainer

  • Rainer: Danke für deine Antwort :)


    Das freut mich, werde sie aber wohl verkaufen, das Geld um das Ding wieder in Schuss zu bringen, werd ich wohl nicht aufbringen können... :-/


    Bei deiner Schätzung bleibst du aber?
    Und was ist dieses kleine Teil da auf dem letzten Bild? ?(

  • Aaaah dafür ist das :D


    Danke für die schnelle Antwort :)




    Kann mir hier noch jemand IRGENDWAS zu der Geige sagen, was der Kenner hier so sieht? Woher sie ist, wie alt ungefähr? welche Schäden man sieht, was an der Geige besonderes ist? Ich hab leider NULL Ahnung, und würde, wenn ich sie verkaufen sollte, gern möglichst viel inserieren, damit ich dem potentiellen Käufer gerecht werde und er nicht die Katze im Sack kaufen muss.


    Da ich Laie bin, hilft mir echt jede Antwort :)


    Falls hier im Forum jemand Interesse hat, kann er mir ja gern ne Nachricht mit Preisvorstellung schicken :)


    Zu der Geige gibts nen Geigenkoffer plus Tasche, nen Bogen, und den Steg ;)

  • So, ich war heute beim Geigenbauer, und bin positiv überrascht, an der Geige muss gar nicht viel gemacht werden (hatte ich ja eigentlich befürchtet).
    Ausserdem freute es mich natürlich sehr, dass der Geigenbauer mir sagte, das Teil sei durchaus was wert, zwar keine zig Tausende, aber vom handwerklichen und vom Holz alleine her schon so bis ca. 1800,- und wenn sie klanglich überzeugt (muss neu besaitet werden, bevor er das sagen kann), durchaus noch mehr.
    Er würde sie auch gern in meinem Auftrag verkaufen, gegen Provision natürlich (20%) und würde sie für 1800,- anbieten, also gute 1400,- für mich dann nach Abzug der Provision.


    Zum Bogen sagte er mir, dass er zwar keinen gigantischen Wert hat, aber aus gutem Holz gemacht ist. Die Geige wird nun hergerichtet, und falls ich bis dahin keinen Käufer habe, werd ich das Verkaufen bzw Vermitteln dem Geigenbauer überlassen...



    Aber noch ist sie nicht verkauft, und wer noch Interesse hat, bitte einfach per mail oder pn melden :)