2 geigen - herkunft u. wert unbekannt

  • hallo!


    ich habe 2 geigen. die eine hab ich mal auf einem flohmarkt erstanden, die andere ist meine geige, auf der ich gelernt hab. vielleicht kann mir hier jemand etwas über herkunft und wert sagen.


    geige 1:
    gekauft irgendwann in den 80ern. keine hinweise auf einen geigenbauer oder baujahr. in der geige ist lediglich ein handgeschriebener zettel eingeklebt: repariert durch Alb. H. Wolfram, Brambach i. Sa. 1912. soll wohl Brambach in Sachsen heißen.
    die geige scheint vorn an mehreren stellen mal geklebt worden zu sein.




    geige 2:
    dachbodenfund meines onkels (kommt aus dem emsland). auf der rückseite HOPF eingestanzt. ken hinweis auf baujahr, innen handgeschriebener zettel kaum lesbar, könnte Emil Vulzar oder sowas heißen. dahinter ein zeichen in einem oval (irgendeine bedeutung?).
    die geige hat viele macken und kratzer.





    wahrscheinlich beides "nonamegeigen", aber vielleicht weiß ja doch jemand etwas....


    LG
    Laika

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die erste bevorzugen:
    Sie ist älter, (ca. 150-200 Jahre), hat den schöneren Lack und einen besseren Erhaltungszustand als die zweite (ca. 100-150 Jahre). Auch klanglich würde ich ihr deutlich mehr zutrauen.
    Herkunft Sachsen/Vogtland für die erste und Norddeutschland für die zweite könnte durchaus zutreffen.
    MfG
    Rainer