Asiatische Streichinstrumente?

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gern wissen ob die Möglichkeit besteht, hier in Europa traditionell asiatische Streichinstrumente zu bekommen ? Keine Touristenattraktionen, sondern mit vernünftiger herkunft, und mit dem Sinn, einen schönen Klang zu erzeugen.


    Ich weis das es hunderte verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Violienen-ähnlichen Klang in Asian zu erzeugen, daher bringt es wenig jetzt Namen zu ersuchen. Letztendlich würde ich gern wissen ob es den einen oder anderen Besucher gibt, der Informationen über den Erwerb von asiatischen Instrumenten in direkter Nähe hat.



    Wer sich unter Violienen-ähnlichen Klang nichts vorstellen kann,
    hier ein kleines Beispiel aus dem Modern Orchestra Genre. Die asiatischen versionen der Violine ist dem Klangprinzip gleich. Im Regelfall befinde sich ein Klangkörper (ähnlich einer Vase) am unteren ende von ein paar Saiten (ich kann nicht genau sagen wie viele). Es wird eigentlich gespielt wie ein Kontrabass.


    Also, wer sich in diesem bereich auskennt, einfach mal was dazu Posten. :D


    http://de.youtube.com/watch?v=6hTr1lWlsng&feature=related



    Gruß
    Sascha



    EDIT: Falls sich jemand Kompetent genug fühlt, und einen Tonabnehmer zu Hause hat, ist er herzlich dazu eingeladen das Intro des oben genannten Beispiels mal in der Sprache der Violiene zu spielen. Ich würde es sehr gern mal hören und würde mich sehr darüber freuen.


    :D :D :D

  • Hi Sascha,
    die typische chinesische Geige heißt Erhu und hat zwei Stahlsaiten, die den mittleren Saiten (D und A) der europäischen Violine entsprechen.
    Die Bogenhaare sind zwischen den beiden Saiten eingespannt, können also nicht wie bei der Violine abgehoben werden - der Bogen bleibt am Instrument.
    Das Instrument wird auf dem linken Oberschenkel aufgestützt gespielt, also senkrecht, ähnlich wie eine Gambe.
    Der Resonanzkörper besteht meist aus Rosenholz, die schwingende Membran aus Schlangenleder.
    Derartige Instumente werden häufiger bei ebay angeboten, allerdings - im Vergleich zu den Herkunftsländern meist deutlich zu teuer und in schlechter Qualität (tourisitische Souvenirartikel). Eine gute Erhu kostet auch in China schon um die 400 Euro. Einfache und für den Anfang ausreichende kann man dort aber bereits für ca. 40 Euro kaufen.
    In Deutschland bietet die Firma "kulturecho-sales.com" aus der Nähe von Freiiburg i. B. Erhus im Preisbereich zwischen 198 und über 3000 Euro an.
    MfG
    Rainer

  • Vielen dank,


    hier hab ich ein schönes Beispiel gefunden...


    http://www.youtube.com/watch?v=7fdFGEg-9R8


    gibt leider nur wenige brauchbare Beispiele, da die Chinesen nach wie vor auf zu gern auf der Europäischen Welle rumreiten.


    Ich finde diesen "heulenden", "würgende" Klang sehr schön. Eigentlich schon fast gar nicht mehr mit einer Violiene gleichzusetzen.


    Aber zu viel von diesem Instrument sollte man auch vermeiden... xD ne Überdosis und es fängt an zu nerven... ^^


    Danke nochmal für den Laden-Tipp... Wenn ich eine der beiden Violienen verkaufen kann, dann investiere ich das Geld in eine schöne Erhu ^^