D. Soriot, Luthier. École française

  • Hallo alle miteinander,


    Kann mir jemand von euch etwas über D. Soriot bzw. die "école francaise" sagen? Wofür steht die "école" - die Schule? Hatte Soriot eine Manufaktur oder hat er seine Geigen selber - nach französischer Schule - gebaut?


    Besitzt hier vielleicht jemand eine solche Geige oder kann mir jemand etwas zu Preisklasse sagen?


    Liebe Grüsse sendet Euch


    Alisea

  • D. Soriot um (Schaffensperiode um 1890-1930) hat sich offensichtlich selbst als Geigenbauer der französischen Schule bezeichnet, die ihr Zenrum in Mirecourt in den Vogesen hat. Typisch für seine Instrumente sind ein gelblicher Lack und ein schwarze Kantenbetonung der Schnecke. Der Wert für ein gut erhaltenes und gut klingendes, echtes Instrument dieses Geigenbauers dürfte bei ca. 5.000 Euro liegen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe ein solches Instrument hier und überlege, es zu kaufen. Die Merkmale passen - der gelbliche Lack und die schwarze Kantenbetonung der Schnecke. Allerdings meinte ein Geigenbauer, es könnte auch eine sächsische Geige sein. Der Zettel innen ist leicht angerissen. Das liess ihn auf eine Fälschung schliessen. Allerdings wurde die Geige auch schon (öfters?) repariert. Die Beschädigung könnte m.E. doch auch bei einer Reperatur entstanden sein. Ausserdem meinte der Verkäufer, dass niemand eine Geige von Soriot fälschen würde.


    Ich habe hier eine Kopie aus "Known Violin Makers" von 2006, wo Soriot Geigen mit 1,000 bis 1,500 $ verzeichnet sind. Das sind momentan allerdings nur 650 bis 970 ?. Woher hast Du Deine Einschätzung von 5000 ??


    Ich muss dazu sagen, dass das Instrument am Bassbalken gerissen und wieder geleimt ist. Die Reperaturstelle sieht man schon sehr deutlich. Die Geige ist und klingt dennoch wahnsinnig schön. Nur möchte ich einen einigermassen realistischen Preis dafür zahlen...


    Danke erstmal,


    Daniela

  • Eine pauschale Wertermittlung nur nach dem Namen des Geigenbauers ist m. E. immer poblematisch, aber individuelle Angebote im internet (Google) und Ergebnisse von Auktionen liegen meist schon in der von mir genannten Größenordnung. Ich würde mich bei so einer Geige im Preis aber nie nach dem Namen, sondern nur nach dem Klang orientieren und sorgfältig mit anderen derselben Preiskategorie vergleichen und im Hinblick auf Schäden und fragliche Originalität natürlich zäh nach unten handeln.
    MfG
    Rainer