Johann Pilat

  • zufällig habe ich mir heute übers Internet eine alte Gitarre aus dem jahr 1842, die von ihm angeblich in der Zwischenkriegszeit restauriert worden war, gekauft. Auf diesem Zettel befindet sich auch das Gründungsjahr seiner Werkstatt (wenn ich mich recht erinnere muss es 1922 gewesen sein). Leider hat der Vorbesitzer die Fotos schon aus dem Internet genommen, und ich werde mich melden, sobald die Gitarre da ist.
    Aber in Ö war Pilat ein großer Name. Mir wurden mehrere Gitarren und Geigen von ihm aus der Zwischenkriegszet und während des WK2 angeboten. die hat er aber mit Sicherheit aus Böhmen gekauft.
    Seine Nachfahren führten die Firma bis etwa Mitte der 1980iger Jahre in Leoben als reines Msuikgeschäft weiter. Ich hatte mal eine Ibanez Blazer E-Gitarre mit einem Aufkleber der Firma

  • die Gitarre ist heute angekommen!
    Ich bin komplett weg, so toll ist die!
    Laut Zettel hatte er schon 1872 seine Werksttt in Leoben. Dieser wird aber der Stammvater gewesen sein, offenbar wird derjenige in der Zwischenkriegszeit bis Nazizeit sein Enkel gewesesn sein.
    Aproppos: kennt jemand einen Gitarre- bzw- Geigenmacher aus dem Biedermeierzeit, Grazer Gegend, der das Herstellungsjahr derartig wie auf dieser Gitarre vermerkt hat?