Wert einer Geige von 1719

  • Hallo,
    nach allem, was ich jetzt über Originale, orginalgetreue Kopien oder gar nur Nachahmungen gelesen habe, bin ich ziemlich verwirrt.


    Ich hab da auch so eine Geige von Stradivari oder ?Stradiuarius?


    Im Gehäuse steckt wie bei so vielen anderen auch ein Zettel:
    "Antonius Stradiuarius Cremonensis (oder Cremonenfis), dahinter ein verschwommenes A+S und ich glaube drunter steht Faciebat 1719"


    Ist diese Geige nun von Stradivari oder doch nur ein Nachbau von igrendwo anders?
    Woran erkenne ich das?
    Mich verunsichert vor allem, dass ich in verschiedenen Beiträgen fecit und nicht faciebat gelesen habe.


    Was ist die Geige wert, wenn ihr Klang immer noch optimal ist?
    Woher weiß ich eigentlich, welche Geigen von den 1000 zu Stradivaris besten gehören?
    Ist das irgendwo aufgelistet?


    Und zum Thema Geigenbauer: Ich bin ein Laie und man kann mir nach einer Reparatur bestimmt leicht ne Fälschung andrehen, ohne dass ichs erkenne. Wo oder wie kann ich also meine Geige reparieren lassen, ohne dass sie mir abhanden kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nach allem, was ich jetzt über Originale, orginalgetreue Kopien oder gar nur Nachahmungen gelesen habe, bin ich ziemlich verwirrt.


    Ich hab da auch so eine Geige von Stradivari oder ?Stradiuarius?


    Im Gehäuse steckt wie bei so vielen anderen auch ein Zettel:
    "Antonius Stradiuarius Cremonensis (oder Cremonenfis), dahinter ein verschwommenes A+S und ich glaube drunter steht Faciebat 1719"


    Ist diese Geige nun von Stradivari oder doch nur ein Nachbau von igrendwo anders?


    Es könnte auch eine Geige sein, die nur nach dem Modell Stradivaris gebaut wurde. Ohne Bilder kann man hier leider nur sehr wenig sagen


    Woran erkenne ich das?


    Das kann man so nicht sagen. Woran erkennt man ob ein Gemälde echt ist oder ein Bauernschrank usw. Das erfordert viel Wissen UND Erfahrung.