Johannes Maria Velenzano

  • Kann mir jemand etwas über einen Geigenbauer erzählen mit dem Namen
    Johannes Maria Valenzano
    der sich auch Giovanni Maria Valenzano, Johann Valenzano oder Juan Valenzano genannt hat und 1825 in Rom gestorben ist?
    Im Internet findet sich nicht allzu viel.
    Ist er bekannt, oder eher unbekannt?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Im Jalovec sind einige Informationen enthalten:


    1771-1825


    Soll nach der Mailänder und Neapler Schule gearbeitet haben. Leichtgewölbte Instrumente nach dem Amati Modell. Sorgfältig gebaut und schöner Ton. Er soll sehr schönes Holz verwendet haben und einen gelgen oder braungelben Lack.


    Er wird dort nur unter dem Namen Valenzano geführt.


    Folgende Zettelabbildung habe ich gefunden:


  • Vielen Dank für die Info!
    Ich habe eine kleine Bratsche, die genau diesen abgebildeten Zettel hat. Sie ist auch gelblich und ich finde ihren Klang sehr schön. Da es ja mehr Fälschungen als Originale gibt, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass auch mein Instrument ein jüngerer Nachbau ist. Aber wenn der Geigenbauer recht unbekannt ist, könnte es sich ja vielleicht doch um ein Original handeln, oder? Wer sollte sich die Mühe machen, einen unbekannten Geigenbauer zu kopieren?

  • Auf den ersten Blick würde ich von einer der sehr vielen Fälschungen dieses Geigenbauers ausgehen, aber zeige bitte auch noch die Rückseite und die Seitenansicht Deines Instrumentes.
    MfG
    Rainer

  • Es ist auf jeden Fall ein schönes Instrument.
    Dass man bei den Fälschungen gerne auch auf weniger bekannte, neuere italiienische Geigenbauer zurückgegriffen hat, dürfte daran liegen, dass dies weniger leicht erkennbar ist als bei den ganz berühmten Vorbildern.
    Ich besitze übrigens auch eine (sehr gute, vermutlich aber deutsche) Geige mit diesem Innenzettel datiert auf 1830, die tatsächlich aber nur gut 100 Jahre alt sein dürfte.
    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Es ist auf jeden Fall ein schönes Instrument.


    Finde ich auch! :D
    Ist ja eigentlich auch egal, aber ich fände es interessant, etwas von der Geschichte meines Instrumentes zu erfahren.
    Aber da wird mir (so wie den meisten anderen alt-Instrument-Besitzern) wohl keiner weiter helfen können.
    Die Hauptsache ist ja, dass es einem selbst gefällt!