Giovanni Paolo Maggini

  • Hallo liebes Geigen forum ! ich habe eine Frage Bezüglich einer Geige ! Leider kenn ich mich mit Geigen Ganz Schlecht aus, doch habe ich eine Alte Geige gefunden, die wie ich gehört habe einen Bekannten Namen trägt ! und zwar möchte ich von euch gerne wiessen, was ihr zu dieser geige sagt, Im Inneren Steht Giovan paolo Maggini brescia 1632, wie auch auf den Bildern zu erkennen das 16 geduckt scheint und 32 geschrieben ! habe euch auch ein Paar bilder dazu gemacht !


    Auf der Forderen Seite scheint mir der Lack Älter zu sein, auf der Rückseite sieht mir der Lack neuer aus, der Stiel ist wie die Fordere seite, Älterer lack und Groß stälig abgegriffen !


    Ausser dem habe ich noch diese Zwei Seldsamen Steine im Koffer gefunden (Siehe Letzdes Bild)














    Danke im Voraus !

  • Hallo,
    es ist eine schöne, allerdings relativ einfach gemachte Maggini-Kopie, wie sie im 19. Jahrundert in großer Zahl angefertigt wurden.
    Maggini-typische Kennzeichen sind die doppelten Randeinlagen und die Schnecke mit drei Windungen (statt sonst üblichen zwei).
    Es handelt sich auf jeden Fall um eine gutes Schülerinstrument.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
    P.S.: Die beiden seltsamen "Steine" sind Reste eines Kolophonium-Stücks, das man zum Einreiben der Bogenhaare benötigt.

  • Den Wert kann man nur nach Bildern nicht genau abschätzen. So in der Größendordnung von 1000 Euro (bei sehr gutem Klang auch mehr) könnten es in spielbarem Zustand aber schon sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer