Wert der Geige

  • Wir möchten den Wert dieser alten Geige. Bisher konnte niemand genau uns sagen was diese alte Geige wert ist, geschweige denn woher sie wirklich stammt.
    Die Geige ist im Familienbesitz und hat einen sehr guten Klang. Sie wurde von einem Geigenbauer restauriert und neu besaitet. Auch der Geigenbauer konnte sich nicht festlegen woher die Geige stammt, noch wollte er sich zu der Inschrift äußern. Er sagte nur evtl. ein Amati - Nachbau.
    Wer kann uns nun hier weiterhelfen und den Wert uns ungefähr sagen.

  • Ja, es ist ein schönes altes Instrument, ca. 100-150 Jahre alt und wahrscheinlich aus Böhmen stammend. Der Wert hängt entscheidend vom tatsächlichen Klang ab und dürfte so zwischen 1000-5000 Euro liegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Vielen Dank. Nur wie findet man ein ädequaten Käufer für dieses Instrument.
    Ich bin zwar EDV-Spezialist und spiele selber Kirchenorgel und Gitarre in meiner Freizeit, jedoch fehlen mir Kontakte dieses sehr schöne und gute Instrument jemanden anzubieten.
    Über Ebay möchte ich es eigentlich nicht verkaufen.
    Gruss
    Reiner

  • Neben Internetforen mit Verkaufs- und Kaufanzeigen (kann evtl. lange dauern) könnte man das Instrument auch einem Geigenbauer in der Umgebung in Kommission geben. Der will und muss zwar selbst noch daran verdienen, wird aber em ehesten einen fairen Marktpreis dafür erzielen können.
    Eine weitere gute Möglichkeit wäre, das Instrument einer regionalen Musikschule anzubieten und damit hoffnungsvolle Nachwuchstalente zu fördern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer