Anwendung von Wirbelseife

  • Hallo,


    meine Geige lässt sich leider nicht mehr 100% stimmen da die Wirbel sich nicht mehr gut bewegen lassen. Habe mir jetzt Wirbelseife besorgt...leider hab ich keine Ahnung wie man Wirbelseife richtig anwendet....
    Wär schön wenn mir jemand helfen könnte :)


    Chrissy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chrissy,


    den Wirbel herausnehmen und die Wirbelseife einfach an den Stellen wo der Wirbel Kontakt zum Wirbelkasten hat (sieht man meist an den Abnutzungen oder weil die Kontaktstelle blanker ist) wie Kreide auftragen. Dann den Wirbel wieder in den Wirbelkasten stecken und ein paar mal hin und her bewegen, damit sich die Wirbelseife gut verteilt.


    Sollte danach kein Besserung der Stimmbarkeit eintreten, dann kann es auch sein, dass der Wirbel nicht mehr richtig passt. Also vom Konus her oder das die Wirbellöcher im Wirbelkasten ausgeleiert sind.


    Dann bitte nochmal hier im Forum anfragen!


    Viel Erfolg!