Geige oder viola?

  • Greetings, bin neu hier^^
    also folgendes, ich bin 16, spiel seit einigen jahren gitarre, bissl bass und n bissl flöte... auf der git und aufm bass reichts mir wenn ich bissl metal runterschrubben kann und flöte... spiel ich eh nur zum zeitvertreib.
    Seit einiger Zeit reizt mich nun schon ein streichinstrument, bevor es jetzt heisst ich würd einfach mal wahllos alles ausprobiern nein, ich bin da motiviert dahinter und setz dann auch das instrument durch und spring nit gleich widda zum nächsten....
    Ja, als totaler laie wollte ich jetzt m,a fragen... eine geige oder eine Viola? ich will damit n bischen was an irish folk, vlt auch bissl was richtung gothic oder metal machen. Und das auch eher allein oder vlt nur mit gesang begleitet sollte man daher eher eine viola nehmen weil sie vlt "voller"klingt?
    Und woher bekomm ich die instrumente eigentlich, da ich keine ahnung habe worauf es bei so einem instrument ankommt und nicht allzuviel geld habe um mir beim fachhändler dann ein sehr qualitatives aber dafür auch sehr teures instrument zu kaufen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in Forum!


    Ich denke dass in deinem Fall die Violine (Geige) das interessantere Instrument ist. Es ist meiner Meinung nach vielseitiger einsetzbar, besonders auch bei den Musikrichtungen die Du genannt hast.


    Was den Tonumfang betrifft, so könnte man ja später auch auf eine 5-saitige E-Geige umsteigen, dann hast Du genau den gleichen Tonumfang wie bei einer Viola (Bratsche).


    Bei uns gibt es ein brauchbares Instrumentenset für 299 Euro. Dies sollte man dann aber wirklich ausgeben, weil man sonst nur wenig Freude haben würde. Du findest die Instrumente hier:


    http://www.geige24.com/shop/ca…___Set_fuer_Violine_.html


    Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, dann kann man ein Streichinstrument bei uns auch mieten. Weitere Infos findest Du hier:


    http://www.geigenverleih.de


    Auch bei musikalischen Vorkenntnissen ist am Anfang ein guter GeigenlehrerIn sehr hilfreich. Wobei die Betonung auf einem "guten" liegt. Am besten auch jemanden, der den von Dir bevorzugten Musikrichtungen etwas abgewinnen kann...


    Schreib auf jeden Fall, wenn Du weitere Fragen hast!

  • Na das ging ja schnell =)
    Vielen dank für die antwort, hatt mich auf jeden fall n gutes stück weitergebracht ;)
    das wärs vorerst ma an fragen gewesen, hab bald geburtstag dann kann ich mir sowas auch leisten, solang heissts jetzt erstma warten...^^
    vielen dank nochma!

  • hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und hätte da eine frage.


    ich spiele erst seit 2 jahren violine. habe mit 24 angefangen.
    ich bin nach wie vor feuer und flamme für das instrument.


    vor kurzem habe ich bei einem auftritt eine viola gehört.
    das hat mich so fasziniert. der klang ist so schön melancholisch..


    nun hab ich überlegt ob ich nicht auf viola umsteigen bzw. diese einmal ausprobieren sollte.


    hat jemand von euch von violine auf bratsche gewechselt?
    wie war das für euch?


    danke für eure erfahrungsberichte..


    lg