Information über Geige gesucht

  • Hallo,
    mein Name ist Uli, ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und schreibe heute hier zum ersten mal.
    Ich habe vor einiger Zeit einige Instrumente geerbt und auch eine Geige mit einem besonderen Kopf.
    Wer könnte mir Auskunft über dieses Instrument geben, da ich es verkaufen möchte.
    Vielen Dank, Gruß Uli


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Herzlich Willkommen! Der Kopf allein sagt leider nicht so viel aus. Könntest Du auch noch Bilder von vorne und von hinten des Geigenkorpus einstellen? Ist in der Geige ein Zettel? Gibt es andere Informationen zur Herkunft? War der Vorbesitzer Musiker oder Sammler? Bin schon gespannt!

  • Hallo,
    die Geige hat leider keinen Zettel, Sie könnte aus Frankreich stammen, da bin ich mir aber nicht sicher. Der Vorbesitzer war Musiker.
    Im Internet habe ich keinerlei Informationen über Geigen mit dieser Kopfform gefunden.
    Gruß Uli


  • Hi Uli,
    meines Erachtens handelt es sich um eine schöne und gut erhaltene Geige, ca. 100 Jahre alt, vermutlich Stainer-Modell und Herkunft eher aus Böhmen als aus Frankreich.
    Den Wert würde ich vorsichtig um 1000 Euro schätzen, wobei bei ebay
    aber nur mit ca. einem Viertel bis etwa der Hälfte davon zu rechnen wäre.
    Mein Tipp: Am Besten behalten und selber spielen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Danke für die Info, ich spiele keine Geige, deshalb werde ich versuchen jemanden zu finden der so ein Instrument sucht.
    EBAY hat keinen Markt für solche Instrumente, da ist nur der billig Markt aus fernost gefragt.
    Ich habe noch eine Sandner von 1955, ein wirklich schönes Instrument, ... wird aber auch nicht gesucht .
    Alle wollen nur "alte Italiener" der Klang ist da schon fast zweitrangig.


    Gruß Uli