Yamaha E-Geigen

  • Hi, mal ne Frage: Von Yamaha gibts doch die Silent Violin und die E-Geige. Weiß jemand, worin genau sich die unterscheiden??? Gibt es bei der E-Geige mehr Toneffekte oder wie? Im Prospekt steht auch dass die Profi Silent Violin effektive Klangregelung hat. Was ist denn damit gemeint? Ich weiß nur, dass die Silent Violin 3 verschiedene Soundeffekte hat: room, hall1 und hall2. Haben die Profi Line und die E-Geige von Yamaha mehr Funktionen? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!!

  • Hi urmel,


    meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied zwischen E-Geige und silent violin. Letzteres dürfte rein der englische Begriff sein, oder eine Erfindung von Yamaha oder so ;) . Silent ist sie ja tatsächlich, die E-Geige, man kann damit unter Zimmerlautstärke üben, weil sie ohne Verstärkung kaum Eigenklang hat, ihr fehlt der Klangraum eines Geigenkörpers.


    Mit der "effektiven Klangregelung" vermute ich, dass man an der Geige direkt den sound jeder einzelnen Saite einstellen kann - ich hab mal eine Yamaha mit solch einer Ausstattung probegspielt - und fand eigenartig, dass man für diese Einstellerei ne Art Imbusschlüssel braucht ;) . Das ist also eher was für die "höheren Weihen" des Studio- oder Bühnenprofimusikers: jede Saite einzeln einzustellen.


    Übrigens bietet die "Profi"-Geige von Yamaha, zumindest die, die ich probegespielt habe, nicht mehr die netten gimmicks der SV120, nämlich, dass man sich über kleine Klinke mit der Stereoanlage verbinden kann um quasi rein über Kopfhörer mit der Geige zur CD zu spielen.


    Als "normaler Laie" kann ich die "kleine" SV120 echt empfehlen, die hat alles was man zum Üben bzw. Bühnenauftritt braucht. Ein ordentlicher Mischer mit gutem Ohr kann da (auch aus dieser) durchaus einen super Sound zaubern, ganz ohne "Profikram" am Instrument selbst.


    Gruß,
    Bine