Mechanische Probleme

  • Hallo, kann mir hier jemand Auskunft geben?


    Meine Freundin in Wien, die namentlich nicht genannt werden möchte, leidet unter mechanischen Problemen beim Geigenspiel. Seit Jahren versucht sie mit Hilfe einer Physiotherapeutin sich dem Problem zu nähern, aber leider erfolglos. Sie geht nun davon aus, dass sie eventuell ein noch nicht festgestelltes anatomisches Problem hat, da sie alle anderen in Frage kommenden Faktoren schon abgeklärt und falsifiziert hat.


    Gibt es im deutschsprachigen Raum vielleicht einen Orthopäden, Spezialisten, Guru..., der sich mit solchen Problemen befasst hat? In Wien kann man z.B. einem Sänger mit Problemen sofort einen bestimmten Arzt empfehlen, und mein Gedanke ist nun eben, sich dem Problem mal auf medizinische Art und Weise zu nähern. Es ist nicht so, dass sie nicht spielen kann - im Gegenteil - aber sie hat in einer Spielart das Problem, dass der erste Finger nicht funktioniert, bzw. eine Bewegung macht, die die einfachsten Läufe verhindert, weswegen sie zu Hilfsfingersätzen greifen muss, welche für die entsprechenden Stellen absurd schwer sind. Langsam verliert sie den Mut und die Energie, daran zu arbeiten.


    Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
    Danke im Voraus an alle Antworter. Wenn ich mit einem Wien-Thema helfen kann, bitte fragt mich.
    LG
    M.

  • Hallo,
    ich bin nur Arzt und kein Guru. Vermutlich leidet Deine Freundin aber unter einer sog. "fokalen Dystonie", die leider schon manchen Musiker aus der Bahn geworfen hat. Mit "google" könntet ihr schon viel über die Krankheit erfahren und evtl. auch einen Therapeuten finden. Ich warne allerdings vor übertriebener Hoffnung und würde eher dem Körper nachgeben (erzwingen kann man da nichts) und mich statt auf eine klassische Geigerkarriere z. B. auf Musikpädagogik verlegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer