Geige für unsere Tochter

  • Ich versuche herauszufinden, welche Geige wir für unsere Tochter kaufen sollen - und das ist gar nicht so einfach.


    Also, wir sind aus Dänemark (daher bitte meine Sprachfehler entschuldigen ;) ). Unsere Tochter ist 14, sie hat mit 5 nach Suzuki angefangen und ist jetzt bei Bach's Doppelkonzert. Sie hat jetzt ein "guter chinesischer" 3/4, der als neu im Set etwa 675 Euro (beim kleiner Geigenbauer um die Ecke) gekostet hat. Jetzt braucht sie aber ein ganzer.


    Die große Frage ist nun welcher und wo. Klar ist, der soll gut klingen. Gerade bei der Suzuki-Methode, wo alles nach Gehöhr geht, ist die Klang natürlich sehr wichtig. Aber wo findet man so was? Und wo bekommen wir das beste fürs Geld. Geigen gibt es ja von 40 bis 40.000 Euro. Klar ist natürlich, daß es weder an der eine noch der andere Ende sein soll ;) , aber wo dann ?( .


    Wenn ich z.B. hier im Shop sehe, dann gibt es ja den Set für 299 Euro. Ist der für den Preis wirklich "gut genug"? Es gibt aber auch Geigen aus Mittelwald für 590 Euro, wäre dies ein bessere Kauf? Und wie wäre es dann mit Kasten, Bogen etc. Was würden wir dann noch brauchen? Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten?

  • Hallo Lars,
    das Set von Geige24 ist nach den vertrauenswürdigen Angaben des Verkäufers schon brauchbar. Bei Nichtgefallen bietet er wahrscheinlich auch Umtausch an.
    Die teureren Geigen aus Mittenwald sind nicht unbedingt besser und dürften auch schon lange nicht mehr wirklich von dort stammen. Sie kommen heute praktisch alle aus Fernost (China) und werden in Deutschland nur noch mal durchgesehen, evtl. auch noch etwas eingestellt und verpackt.
    Bei dem offensichlichen Talent Ihrer Tochter würde ich allerdings doch noch zu einem besseren Instument raten, nach Möglichkeit einem guten älteren, wie man es beim Geigenbauer, von Privat oder auch von Geige24 kaufen kann.
    Zu einem kompletten Geigenset gehören neben Geige und Bogen (auch sehr wichtig und darf nicht zu billig sein!) unbedingt ein stabiles Etui, eine individuell geeignete Schulterstütze und Kolofonium. Außerdem führe ich immer noch einen Satz Ersatzsaiten mit mir, eine Stimmgabel zum Nachstimmen, Wirbelseife für den Fall eines notwendigen Saitenwechsels, ein Fensterleder oder Seidentuch als Schutz von Hals und Kinn, ein weiches Mikrofasertuch oder auch Lederläppchen zum Beseitigen von Kolofoniumstaub und Fingerschweiß.
    Mit freundlichen Grüßen nach Dänemark
    Rainer