Übersichtliche Noten & Griffpositions Grafik für 4 bis 5 Saitige Geigen

  • Habe die Ehre ;)
    nach einigen überarbeitungen habe ich jetzt endlich eine wunderschöne Grafik fertig bekommen die glaube ich jedem Geiger der sich noch nicht Blind mit allen Noten und Griffen auskennt eine große Hilfe sein sollte. Bisher konnte ich auch im Netz nichts vergleichbares finden und viele kamen offenbar noch garnicht auf die Idee etwas vergleichbares aufzuziehen. Jedenfalls ist die Suche jetzt vorbei :)


    Hoffe die Grafik hilft Euch, solltet Ihr Fehler finden oder Erweiterungsideen haben, schreibt mir einfach, ich werde die aktuelle version dann immer auf meine homepage: http://www.schattenzauber.de laden.


    Hier der direkte downloadlink zur Grafik:
    http://www.schattenzauber.de/geigers-notentabelle.png
    Geigers-Notentabelle


    viel spaß! und gutes gelingen,


    Markus alias RayJunx

  • *lol* da muß ich schier meinen lehrer fragen wie man das nennt.
    Also diese naturtonreihen sind Töne die sich irgendwie in ganzen schwingungsverhältnissen zueinander verhalten. Wenn du den ersten ton dieser reihe zum beispiel ständig nebenher auf einem piano anspielst oder jemand anders auf einer geige, und du spielst dazu dieselbe reihe hoch dann hört man bei jedem ton das er sich mit diesem grundton "verträgt" schwer zu beschreiben wie, aber es geht, würdest du töne spielen die nicht in der reihe liegen hörst du das es einfach schräg, schwellend klingt. und weil man das sehr genau hört, kann man so lernen die töne sehr exakt zu treffen.
    Hoffe das war eine halbwegs pausible erklärung ^^


    Viel spaß beim spielen!
    Rayjunx

  • Hi RayJunx,
    die Startseite Deiner Homepage hat mir sehr gut gefallen.
    Mit Deinem Klavier-Geigen-Griffschema komme ich hingegen überhaupt nicht klar, obwohl ich beide Instrumente schon seit Jahrzehnten spiele.
    Ich fürchte, dass es anderen auch so gehen wird.
    Am Besten gehst Du das Ganze mal sorgfältig mit Deinem Lehrer durch. Dabei wirst Du für Dich selbst sicher am meisten lernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Hallo, RayJunx!


    Ein Fehler ist mir in deiner Grafik aufgefallen: Bei der Notenreihe (die mit den Kreisen und Dreiecken) sind die ersten neun Marken (von C bis Gis) ein Stückchen zu tief eingezeichnet. Im übrigen wäre dieser Teil der Grafik besser begreiflich, wenn du dort statt Kreisen und Dreiecken richtige Noten einzeichnest.


    Ansonsten gefällt mir deine Tabelle gut, und wenn du gestattest, möchte ich sie gern von meiner Seite aus verlinken. Dort auf http://Penzeng.de/Geige bin ich nämlich auch gerade dabei, möglichst kompakte und unkomplizierte Informationen für Geige-Lerner zusammenzustellen, und deine Übersichtsgrafik wäre dazu eine gute Ergänzung.