Alte französische Chevrier Geige

  • Hallo liebe Experten,


    bei der Bewertung einer Geige und der beiden Bögen bitte ich um Ihre Hilfe. Das Instrument haben meine Eltern vor rd. 30 Jahren für meine Schwester gekauft. Der Kauf erfolgte seinerzeit auf Empfehlung des damaligen Geigenlehrers der das Instrument als sehr klang- und wertvoll einschätzte was den damaligen Kaufpreis von über 1000.- DM rechtfertigte. Auf der Geige wurde rd. 8 Jahre gespielt, seither lag sie in ihrem Kasten.


    Von den 4 Saiten sind 3 gerissen, die Bespannung der Bögen muß ebenfalls erneuert werden.


    Auf der Innensaite sind die Zeichen CHEVRIE zu erkennen und eine vermutl. 3 stellige Nummer . Diese ist aber so blass, das ich nicht genau erkennen kann, um welche Zahl es sich handelt.


    Ich soll das Instrument nun verkaufen und bitte um eine Werteinschätzung.


    Vielen Dank!








  • von dieser ursprünglich Mirecourter Sippe gibt's drei gute, den Rest kann man vergessen
    1. Nicolas: der lebte allerdings im 18.Jh.. Seine Geigen sind dementsprechend teuer
    2. Andre: zog um 1850 nach Brüssel und kopierte Maggini und Lupot mit Verve!
    3. Joseph: hervorragender Geigenmacher im Dienste Thibouville-Lhamy (der um 1900 besten Manufaktur in Mirecourt).


    1. kann man sicher ausschliessen, am ehesten passt 2. Es dürfte sich hierbei zwar um um ein Schülerinstrument handeln, aber aus der gehobeneren Klasse. So via Bilder erscheinen mir die 1000DM schon damals als Schnäppchen.
    Ich würde eine Schätzung in natura vorschlagen. Sollte die Authentizität zutreffen, kann man durchaus mit demselben DM Betrag aber heute in € rechnen.

  • ich scheine jetzt bei meinen Recherchen noch einen weiteren Vertreter aus der Sippschaft gefunden zu haben, dem noch wahrscheinlicher diese Geige zuzuschreiben ist:



    aus:
    http://www.ricercare.com/resea…ictionary/c_contents.html


    Claude galt zwar als talentierter Geigenmacher, der allerdings, wie hier wieder bestätigt, handwerklich für das etwas bescheidenere Klientel arbeitete. Dennoch kann ich die Inhalte, von wo aus seine Schülerinstrumente abqualifiziert werden, bei Ihrem Modell nicht nachvollziehen.
    Hier merkt man deutlich, dass er sich bemüht hat!
    Seine Geigen sind heutzutage nicht so geschätzt, wie von seinen berühmtern Verwandten. Aber einen Wert so über 500€ halte ich durchaus für realistisch.

  • Zunächst ganz herzlichen Dank für die Analyse. Das ging sehr viel schneller als ich erwartet hatte!


    die Bögen habe nochmal genauer angesehen und diesmal auch etwas größere Bilder angehängt
    auf dem ersten steht OTTO DÜRRSCHMIDT
    auf dem anderen steht RA SUSS (könnte auch SÜSS heißen)