alte 3/4 Schülergeige -hat wer eine Idee?

  • diese Schülergeige mit 34cm Korpuslänge (ist dann wohl eine 3/4) kaufte ich heute am Flohmarkt.
    Sie war nicht besonders teuer und nett restauriert.
    Sie war lt. Aussage der Verkäuferin die Schülergeige einer alten Dame aus angesehenem Hause. Einer ihrer Enkel liess sie restaurieren (die Deckenbrüche sind professionel verschlossen), spannte sie aber lustiger Weise linkshändig auf (sie ist aber rechtshändig). Sie klang für ihn Sch***e (wenig verwunderlich- Bassbalken ist ja dann auf der Diskant-Seite und der Stimmstock wurde sogar ausgebaut!!), daher schenkte er sie der Trödlerin.
    Hat wer eine Ahnung, woher die kommen könnte -selbstverständlich kommen mir auch die üblichen Verdächtigen aus'm Vogtland in den Sinn, sie sieht aber durchaus lieb aus -die Dame schient auch Kundschaft gehobener Geigenbauer gewesen sein. Der Koffer stammt von Tröstler Walfischgasse und die alte Originalbrücke von Rauer um 1900.
    Ich biete sie auch zum Verkauf. Wer sie will soll mir eine PN mit Preisvorstellungen zukommen lassen. Der höchstbietende bekommt innerhalb einer Woche den Zuschlag.
    Sicherlich eine nette Alternative für eine Schülerin, die was anderes als einen Chinakracher will.