Grafische Darstellung aller Griffarten

  • Hi!
    spiele erst seit 4 Wochen und könnte eine Grafik mit allen Griffarten in bezug zum Klavier sehr gut gebrauchen. Vorallem im direkten vergleich zu einem Piano, denn mit dem kann man sich selber die Töne als referenz spielen, man muß nur etwas schweres auf die Taste legen *lol* und wissen auf welche, für welchen Griff Seite und Finger ;) Deshalb habe ich mir selber schnell eine Übersicht mit Excel gemacht, Bild hier:


    http://www.freakwave.de/space/Griffe.jpg


    Schaut Euch die Grafik einfach mal an, habe keinen Peil von Noten. Bei Griff 6 liegt ein Ton zwischen H und C´ laut meiner Vorlage, aber da hat das klavier gar keine Taste *lol* stimmt das wirklich? ^^


    Die Zahlen markieren die Fingernummer und die Stelle an der Seite an der sie aufgesetzt werden müssen. Schreibt mir einfach alles was euch dazu einfällt, ich habe auch keinen peil wie die Griffe heißen, haben die Namen?


    Ich verbesser die grafik dann regelmäßig und lade sie wieder hoch. danke!
    Hilft hoffendlich nicht nur mir ^^


    Gruß
    Markus G.

  • Hi Markus,
    das ist ja eine wirklich nette Darstellung, die so aber noch nicht wirklich hilft, vor allem da es auf dieser so aussieht, wie wenn zwischen E und F bzw. H und C Ganztöne liegen würden; es sind aber nur Halbtöne (deswegen gibt es dort auf dem Klavier auch keine Tasten!).
    Am Besten setzt Du Dich mal mit Deiner Geige an ein Klavier und suchst die dazu passenden Töne auf dem Griffbrett.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    genau deshalb habe ich die Grafik ja gemacht, um zu wissen und aufzuschreiben welcher Ton auf welcher Klavierseite liegt. Sieht man doch eigentlich denke ich. Und das es nur ein halbton zwischen zwei weißen tasten ist wenn keine schwarze dazwischen ist werde ich in der darstellung rechnung tragen indem ich diese weißen tasten etwas schmäler mache und das angedeutete kästchen für einen geigen-fingergriffpunkt, entfernen werde. Dann müßte es eigentlich stimmen.

  • hello :)
    ich find die grafik sehr kreativ
    ich war nur etwas sehr verwirrt drum würd ich gern schon mal etwas ganz wichtiges korrigieren...nämlich..
    ich nehm nicht an dass du bereits lagen spielst (also mit der hand das griffbrett hinauf) drum beginnen bei dir die griffe die du eingezeichnet hast falsch ... du spielst gemäss deiner grafik das A mit dem 1ten finger... wenn du aber in der ersten lage bleibst kann das A nur mit leere (also 0) Saite oder mit dem 4ten Finger auf der D Saite gespielt werden. Daher auch die Verwirrung zwischen der H und C Taste auf deinem Klavier.
    Es kann weder auf Geige noch auf Klavier etwas zwischen H und C gespielt werden...
    also
    A 0
    H 1
    C 2
    D 3
    E 4 /0 (E Saite) etc...
    Hoffe konnte helfen
    Grüsse