Stärke von Boden und Decke

  • Hallo!


    ..und noch eine Frage zur Geige aufgrund meiner Facharbeit. ;)
    Kann mir jemand sagen wie dick Geigenböden- und Decken nach vollständiger Bearbeitung ca. sind? Ich habe es in einer Quelle gefunden, aber jetzt finde ich es nicht mehr. Da stand glaub ich was von 3-6mm.
    :) LG

  • In der Größenordnung liegst Du damit schon völlig richtig:
    Möckel "Die Kunst des Geigenbaues" gibt für die Stärke der Decken von Stradivari-Geigen 1,8-3,2 mm und der Böden von 3,3-4,2 mm an, wobei die verschiedenen Stellen unterschiedlich dick gestaltet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Die Dicke von Deckeun Boden von Violinen ist eine probematische Frage die man hier kau fragen kann. Du kannst Rt von Fachbüchern finden. Z.B. Guarneri del Gesu 1741 hat die Decke in verschiedenen Stellen 1,9 mm und Boden 1,7-5,2 mm. Testore entsprachend 2,2-2,8 und 1,8-3,0, Nicola Gagliano 1753 2,2-3,0 und 1,9-3,5 mm. Man findet die richtige Massen wenn man baut und probiert.Grüsse, Kimmo.