Wie lange muss Holz abgelagert sein?

  • Da ich mir eine neue Geige kaufen möchte und derzeit mehrere alte verkaufe, würde mich interessieren, um die für mich beste Geige auszuwählen, wie lange Holz abgelagert sein muss, damit es "gut" ist.


    Danke für eure Tipps!

  • Hat das eine Relevanz? Wenn ich mir ein Instrument kaufen will, dann suche ich es aus, indem ich Instrumente in meinem Preislichen Rahmen spiele. Das dauert natürlich lange, oft auch länger als ein Jahr, aber dann ist man in der Regel sehr zufrieden.
    Alternativ kann man sich auch einen Geigenbauer suchen und ihn ein bestimmtes Instrument bauen lassen. Dieser kann dann aber sicher bezüglich des Holzes beraten.


    Freundliche Grüße

  • trocknet es zu schnell wird's brüchig, trocknet es zu langsam verzieht sich die Geige.
    Holz zu trocknen ist eine eigene Wissenschaft. Die Fabriken, die bis zu 1000 Geigen pro Tag (!!) herstellen müssen, machen das einstweilen so, dass das Holz in einem speziellen Verfahren synchron zu 11% getrocknet zu 10% wieder angefeuchtet wird, um möglichst nach einem Monat nach Erhalt ein bruch- und verformungsfreies Holz zu bekommen.
    Für einen Geigenmacher natürlich inakzeptabel (ODER?? 8o). Der denkt in Generationen. Also kauft er den Stamm komplett (dafür löhnt er nicht selten bis zu 10 000€ (!!!)), sägt davon nur einen bestimmten Teil vom Kernholz heraus, und lagert diesen pariert in einem trockenen möglicht temperaturkonstanten Raum. Nach einer Weile sägt er davon paarig oder seltener dachförmig die "Keile" heraus und lagert diese nochmal. Alles zusammen ~ 10 Jahre. Wie das jeder einzeln handhabt, ist allerdings Betriebsgeheimnis

  • Zitat

    Original von stradivarius
    Danke! Das wusste ich nicht, ich dachte Standard wären um die 50 Jahre...


    wenn dann wirklich nur bei den renommiertestn Geigenmacherdynastien!