Mit Geige gestolpert

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Am Sonntag bin ich auf dem Weg zu einem Konzert über einen Bordstein gestolpert. Als ich meine Geige auspackte waren Stimmstock und Steg beide umgefallen.
    Zum Glück ist sonst nichts weiter passiert, alle Leimstellen sind noch zu und ich habe keine Risse.
    Leider bin ich klanglich dennoch nicht mehr zufrieden mit meinem Instrument. Das Problem ist, dass sich nicht mehr rekonstruieren lies, wo der Stimmstock stand. Nun habe ich einen leicht blechernen Klang, die G-Saite hat ihre schönen, bassigen Eigenschaften verloren, die D-Saite schnürt schon ab der dritten Lage zu. Zusätzlich spricht die A-Saite etwas schlecht an. Die A und E Saiten haben einen leichten Charakter von "sul pontichello". Das ist nicht nur meine Wahrnehmung, sie wurde mir von mehreren Personen, die die Geige kennen bestätigt.
    Jetzt suche ich einen Geigenbauer, der sich mit mir zusammen dem Klang des Instrumentes annimmt. Kann Jemand einen der Heilbronner Geigenbauer dazu empfehlen? Mir ist es wichtig, dass dieser in aller Ruhe mit mir zusammen ein paar Positionen ausprobiert und mir dabei hilft, den Klang meiner Geige wieder zu finden. Lieber dauer und kostet t das zwei Stunden, als das ich nicht mit dem Klang zufrieden bin.
    Ansonsten wäre ein Empfehlung für einen der Geigenbauer in Hannover sehr freundlich.
    Ausschließen will ich auf Grund meiner Erfahrung Herrn Erichson, daran ist nicht einmal er selbst sondern ein Lehrling schuld. Außerdem ist Herr Pfalzgraf zwar sehr freundlich und kompetent, ich hätte aber gerne jemanden jüngeres auf meine Geige schauen lassen.


    Ich kann überhaupt nicht in Worte Fassen, wie ich mich über mich selbst ärgere!


    Freundliche Grüße

  • Es gibt in Hannover einen Geigenbauer, der explizit Klangoptimierung anbietet. Ausprobiert habe ich ihn leider noch nicht, da es mir dann doch aus zeitlichen Gründen nicht möglich war.
    *klick*


    Gute Besserung für dein Instrument!

  • Ich bin nun doch nach Leipzig gefahren, wo die Geige eigentlich betreut wird. Nun bin ich wieder sehr zufrieden, die Geige klingt wieder wie zuvor.


    Herrn Zvidori werde ich wohl trotzdem in der nächsten Zeit aufsuchen. Meine zweite Geige sollte ein bisschen am Lack überholt werden.

  • Es wurde lediglich der Stimmstock etwas nach außen gerückt unhd der Steg ein bisschen näher ans Griffbrett gerückt, das aber nur minimal. Eine allgemeine Überprüfung und eine kleine Politur wurden auch gleich mitgemacht.


    Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber wenn die Geige nicht mehr so klingt, wie man es in Erinnerung hat, setzt die Vernunft und Experimentierfreude bezüglich Geigenbauer etwas aus.


    Freundliche Grüße