5-adrige Randeinlage bei einem Cello?

  • hallo geigeli ich würde es nicht unter 5000 euro verkaufen wan bekommt man schon ein cello das 200 jahre alt ist das ist bestimt noch mer wert ich habe für ein markneukirschner manufaktur cello ca 100 bis 120 jahre alt 2500 euro bekommen
    grüsse amati

  • Danke für eure Tipps und Ratschläge !
    Ich war nun bei 2 Geigenbauern !
    Der 1. war in Köln , dieser nette Hr. hat es sich genau angeguckt und tippte auch auf die Seidel Familie und die entstehungzeit sei frühes 19. Jahrhundert. Und nannte mir einen Wert von ca 5000-7000€ .
    Der 2. bei dem Ich war ist ein renomierter Geigenbauer in Maastricht (Niederlande), er war der festen Überzeugung das dieses Cello Johann Gottlob Seidel gemacht haben muss , da er schon mehrere Celli und Geigen von Ihm gehabt hat. Er erwähnte auch das dieser meist einen Brandstempel in den Zargen angebracht hat, jedoch konnte er keinen finden bei meinem , weil die Zargen beinahe alle fachmännisch repariert und unterfüttert worden sind. Die besonderheit bei meinem Cello ist jedoch die Korpuslänge von ca 73cm , somit ist es wohl ein 7/8 Cello und die sind sehr gesucht !
    Zum Wert nannte er mir die Summe zw. 6000-6500€


    Nun weiss ich , dass die Zahlen richtwerte sind und nicht unbedingt wirklich das was man am Ende erzielt ;)


    Also wenn Jemand interesse hat , ich erwarte Preisvorschläge gern als Privatnachricht. Ich bin auch auf der suche nach einer alten Mittenwalder Violine , d.h. Inzahlungnahme wäre eine möglichkeit !
    MFG

  • 3-4 Fache von 800 Euro?? da muss schon ein wirklich namenhafter erbauer zuzuordnen sein. zum vergleich: ein echtes DIEHL Cello ging für rund 5500 euro weg, die dinger werden mit 25000 aufwärts gehandelt. aller höchstens 1500 euro, dann muss man das gute stück aber gut beschreriben und von seiner schokoladenseite abfotografieren.

  • Hallo, ich weiss, das Diehl Cello wurde von mir gekauft :) Allerdings denke ich, auch wenn dem Cello kein Name zuzuordnen ist, das es locker 2500-3000 bei Ebay bringt.
    Der Preis von 800-1200 € ist quasi der eingebürgerte Spasspreis für Manufakturcelli minderer Qualität bei Ebucht. Aber wie dem auch sei, Meinungen sind nicht immer die selben.



    Gruß

  • BellaVita, du hast doch Interesse an dem Cello. Dann biete dem Herren doch 3000,- Euro dafür. Wäre denke ich ein anständiger Preis für ein anständiges Cello. Wenn gleich 2 Geigenbauer es auf 6-7 Riesen taxiert hätten, sind 3 Riesen für ein Privatmann gut erzielt
    Gruß

  • Meinungen sind nicht immer die Selben, das ist richtig. Allerdings hab ich ganz andere hochwetige Instrumente fürn Appel und ein Ei bei der Bucht weggehen sehen. Umgekehrt Schrottgeigen für ein unverschämt hohen Preis. Pauschalisieren kann man die Preisrichtung nie bei der Bucht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man zur richtigen Zeit, vorm Rechner sitzen muss und hofft, dass es der "Ersntgemeinte" Bieter die Auktion verpasst. Ich war nämlich der, der das DIEHL Cello verpasst hat und 8500,- Euro bieten wollte, hast also Glück gehabt:-)