Johann Deiter 1921

  • Ich habe eine Geige bekommen mit der Name: Johann Deiter, Schonberg, 1921 Aber da sind 7 mit der name Schonberg in Deutschland. Weisst jemand welche stadt Schonberg und welche geigenbauer Johann Deiter ist? Entschuldigung fur mein Deutschsprache, ich bin Niederlandisch!

  • Hallo,
    schau noch einmal genau in Deiner Geige nach, vermutlich heißt es Schönbach (und nicht Schönberg).
    Schönbach war ein großes Zentum der Geigenindustrie im Egerland, das Deutschland im 2. Weltkrieg verloren hat. Der jetzige Name ist Luby in Tschechien, sehr nah an der Grenze zu Sachsen, wo es auch noch weitere berühmte "Musikinstrumenenstädte" wie Markneukirchen und Klingenthal gibt.
    Leider sagt mir der Name Johann Deiter nichts, meist sind es aber schon die besseren Instrumente ("Meistergeigen"), die einen Namenzettel tragen, aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass er nicht gefälscht und in ein einfaches Fabrikinstrument geklebt wurde.
    MfG
    Rainer
    P.S.: Gerne kannst Du mir mal Bilder von der Geige (von 3 Seiten) schicken (rainidoc@yahoo.de). Meist kann ich die Qualität dann schon besser einschätzen.

  • Nach 12 Weltkriegen gibt es vermutlich überhaupt keine Geigenbauer - geschweige denn noch ganze Städte - mehr, im obigen Text hat sich aber nur ein eigenartiges Sonderzeichen und keine 1 zur 2. gesellt.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,


    Ja es ist schonbach, ich habe nicht gut gesehen was die name was. Meine geige ist bei geigenbauer! Die bilden gib ich nicht her! Aber, when meine geige fertig ist gemacht will ich die bilde senden zu dir!