Hilfe bei Linkshändercello-Suche

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin selbst keine Streicherin (eher der Harfe zugetan), aber meine Tochter (10, für ihr Alter groß) spielt seit einem halben Jahr mit Begeisterung Cello. Sie ist Linkshänderin und hat zunächst rechtshändig gespielt, ist dann aber selbständig auf die andere Hand umgestiegen, was nun natürlich bedeutet, dass für sie die Saiten falschherum aufgezogen sind. Ein Umspannen ist laut Geigenbauer nicht möglich, also bleibt nur die Anschaffung eines Linkshänder-Instrumentes. Ein solches zur Miete zu bekommen erweist sich als schwierig, der Kauf eines neuen Instrumentes wird wohl meine finanziellen Mittel übersteigen (es sei denn ein wirkliches "Billigteil"). Eine Möglichkeit wäre wohl auch ein gebrauchtes Instrument; und nun hoffe ich hier eine entsprechende Zielgruppe zu finden, die mir weiterhelfen kann... ;)
    Bin dankbar für Tipps und Vorschläge/Anregungen aller Art!!!
    Herzliche Grüße aus dem Kraichgau (ich fahre aber auch weiter!)


    Susanne

  • Hallo,


    es hilft vllt nicht direkt weiter, aber ich kenne mehrere Linkshänder, die Geige spielen und sich es angewöhnt haben, wie ein Rechtshänder zu spielen. Ich denke, dass das langfristig gesehen die beste Möglichkeit ist.


    viele Grüße!