Hopf Geige

  • Hallo Chinchillas :)


    Ich spiele eine Hopf-Geige <Der Link wurde entfernt>
    Inwieweit sie besser oder schlechter ist als irgendeine andere Geige, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir mal beschreiben wie sie so ist. Also erstens viel schöner als auf den Fotos ;)


    Sie hat einen recht kurzen Hals und eine geringere schwingende Saitenlänge von ca. 322 mm. Somit ist sie etwas kleiner mensuriert.
    Ich habe gelesen, dass das früher so üblich war ;) Folglich klingt sie ein bisschen besser mit weichen Saiten.


    Sie hat einen eher dunklen Klang, kräftig und melancholisch.


    Soweit ich weiß haben Hopfgeigen häufig einen eher dunklen Ton, also vielleicht nicht das Richtige, wenn man eine Geige mit sehr hohem, singenden Ton sucht.

  • Das freut mich :)
    Ob das mit der Mensur nun bei allen so ist, weiß ich natürlich nicht.. einige Geigen wurden ja auch umgerüstet.

  • Ja, da werde ich drauf achten, habe immoment eine gute Böhmische Geige
    sie hat eine kurze mensur, was mir Probleme bereitet,habe im linken Arm eine Verhärtung der Muskeln um die Sehne, das tut weh, deswegen lege ich da viel Wert drauf das bei der neuen Geige alles passt=)

  • Ich hatte bisher zwei Hopfgigen in der Hand, beide beim selben Geigenbauer. Eine davon hat mir ganz gut gefallen, ein eher verhaltener, aber vielschichtiger Klang. Die zweite war nichts Besonderes. Habe ich eher als einfaches Instrument empfunden, der Preis hat das auch wiedergespiegelt.
    Wollte eigentlich nur sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Hinter dem Namen Hopf steckt soweit ich weiß eine ganze Familie an Geigenbauern.


    Viele Grüße