Verwirrender Zettel

  • Ich habe meine Geige von einem Fahrenden irgendwann erhalten und dann repariert. Ich habe aber keine Ahnung über die Geschichte der Geige...Auf jeden fall wurde sie 1820 irgendwo in Amerika repariert.
    Nun ich habe 2 Zettel auf denen "repaired" steht und sonst nichts. kann es sein dass der 1820er der Geigenbauer ist und nur irgendwie was komisches geschrieben hat und einfach ein bisschen verwirrt war? ich meine ..gibt es geigen ohne angaben zum Geigenbauer? oder sind diese Angaben irgendwo versteckt, wenn ja wo denn so meistens?
    die geige ist auch vom ton her sehr gut und nicht ganz wertlos laut grober schätzung des geigenbauers. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Zettel scheinen in der Tat Reparaturzettel zu sein. Was auch ohne Weiteres sein kann, wenn die Geige schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat.


    Es kann sich durchaus auch um eine gute Geige handeln, ohne dass sie jemals einen Zettel enthalten hat, bzw. kann dieser auch entfernt worden sein.


    Wenn Sie Lust haben können Sie ja mal Bilder von der Geige hier ins Forum stellen, dann könnte man evtl. mehr dazu sagen.

  • ja....aber ich meine, ist denn ein geigenbauer die geeignetste person um eine schätzung von einer alten geige vorzunehmen? sollte ich nicht lieber zu irgend einem spezialisten der mir dann sagen kann...mmmmhh joaa französische geige bla bla, oder kann das schon der geigenbauer

  • an was für personen sollte ich mich wenden für eine genaue schätzung? (weil ich will die geige versichern lassen) wo findet man schätzungsspezialisten? in konservatorien? oder gibt es irgendwelche zentren...ich meine, ich nehme nicht an das ich was gutes in den gelben seiten finden würde :]