brauche tips zum üben!

  • Hallo ihr!
    ich spiele jetzt seit ein paar Jahren Geige und kann die fünf Lagen einigermassen. Ich fang grade mit Mazas Etüden Band 1 an. Geige gelernt hab ich mit Sevcik und Lehrer. Ich übe ca. 1h pro Tag. Jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl ich werde nicht mehr besser. Das Lagengleiten geht so lala meistens nicht ganz sauber. Ich hab seit längerem das Gefühl auf der Stelle zu treten. Hat jemand einen Tip wie ich endlich über dieses Stadium hinauskommen kann? Gibt es irgendwelche speziellen sachen zu üben die einen schnell weiterbringen? Bin für jede Antwort dankbar, solange sie nicht lautet ich soll das Geige spielen lieber lassen ;) Vielen Dank schonmal
    Viele Grüsse

  • ?(
    ich verstehe nicht---bringst du dir etwa selber geige spielen bei???


    also ich kann nur von meiner Erfahrung mit den Lagen sprechen..ich hab einfach immer viel zu schwere Stücke für mein niveau mit viel Lagen gespielt, also mach ich heut noch. So hab ich's gelernt, weil es macht ja auch mehr spass (und das sage ich als etuden liebhaberin)und es ist eine grosse Herausforderung.
    Etuden kann ich persönnlich nur für die geschwindigkeit brauchen, für die Lagen haben sie mir noch nichts gebracht.


    Sorry für die halb-nützliche antwort
    Gruss
    =)

  • Steht doch im text, das ich einen Lehrer habe... hab auch jede Woche unterricht, trotzdem habe ich das gefühl es wird seit ich die lagen spiele nicht mehr viel besser. Mein Lehrer macht das auch so, dass er mir sachen zu spielen gibt die etwas über meinem Niveau liegen, aber ich finde das manchmal eher demotivierend...
    trotzdem danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag