brauche tips zum üben!

  • Hallo ihr!
    ich spiele jetzt seit ein paar Jahren Geige und kann die fünf Lagen einigermassen. Ich fang grade mit Mazas Etüden Band 1 an. Geige gelernt hab ich mit Sevcik und Lehrer. Ich übe ca. 1h pro Tag. Jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl ich werde nicht mehr besser. Das Lagengleiten geht so lala meistens nicht ganz sauber. Ich hab seit längerem das Gefühl auf der Stelle zu treten. Hat jemand einen Tip wie ich endlich über dieses Stadium hinauskommen kann? Gibt es irgendwelche speziellen sachen zu üben die einen schnell weiterbringen? Bin für jede Antwort dankbar, solange sie nicht lautet ich soll das Geige spielen lieber lassen ;) Vielen Dank schonmal
    Viele Grüsse

  • ?(
    ich verstehe nicht---bringst du dir etwa selber geige spielen bei???


    also ich kann nur von meiner Erfahrung mit den Lagen sprechen..ich hab einfach immer viel zu schwere Stücke für mein niveau mit viel Lagen gespielt, also mach ich heut noch. So hab ich's gelernt, weil es macht ja auch mehr spass (und das sage ich als etuden liebhaberin)und es ist eine grosse Herausforderung.
    Etuden kann ich persönnlich nur für die geschwindigkeit brauchen, für die Lagen haben sie mir noch nichts gebracht.


    Sorry für die halb-nützliche antwort
    Gruss
    =)

  • Steht doch im text, das ich einen Lehrer habe... hab auch jede Woche unterricht, trotzdem habe ich das gefühl es wird seit ich die lagen spiele nicht mehr viel besser. Mein Lehrer macht das auch so, dass er mir sachen zu spielen gibt die etwas über meinem Niveau liegen, aber ich finde das manchmal eher demotivierend...
    trotzdem danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich liegt es nicht so sehr am technischen Üben, sondern an der Spielfreude, der Gehörbildung und den musikalischen Herausforderungen. Befassen Sie sich mit der Geschichte der Musik, mit neuen Stücken, mit dem Wesen des Geigenspiels: der menschlichen Stimme, mit dem wichtigsten Organ beim Geigenspiel: dem Gehör usw.


    Es gibt auch ein tolles Buch (leider vergriffen) das einem Mut macht:
    GALAMIAN, Ivan
    Principles of Violin Playing and Teaching

    Gibt es auch gelegentlich als deutsche Übersetzung.


    Vielleicht auch mal ein anderer Lehrer, der einen neu inspiriert.
    Oder aber auch das Buch:


    Die Violine - von Yehudi Menuhin - da wird auch einiges über die Philosophie des Geigens gesagt, was inspirierend wirken könnte.


    Evtl. auch mit anderen musizieren. Einfach in der MUSIK weiterwachsen, bis neue Lust auf Geigenspiel und Technik (Technik als Dienerin an der Musik und nicht als Selbstzweck!) entsteht.

  • Zusammenfassung zum oben genannten Buch:
    http://www.geschichteinchronol…oden-des-violinspiels.htm


    hmm, ich wollt dir erst raten mal im musikgeschäft nach (bekannten) stücken suchen die leicht über deinem niveau liegen, aber das scheint ja dein lehrer schon zu machen... So lernst du am meisten ( im Januar07-spekrum nachzulesen). Aber wenn dich das demotiviert, dann such doch im internet nach leichteren stücken zum spielen die spass machen, so 1-3 lage.... die du so vom blatt spielen kannst. Links findest du bestimmt in anderen threads...


    lg sunflower

  • Mein Tipp ist ähnlich:
    Viel gute Violinmusik hören, Lieblingsstücke auswählen und versuchen, diese ähnlich schön, zumindest aber "vorspielreif" einzuüben.
    Ansonsten hat sich in meinem eigenen Unterricht folgende Mischung in dieser Reihenfolge bewährt, jeweils 1/3 der Übungszeit:
    - zunächst reine Technik (Sevcik bzw. Flesch Skalensystem)
    - dann Etüden und
    - abschließend ("zur Belohnung") ein schönes und anpruchsvolles Spielstück.
    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von jady1979
    Hallo ihr!
    ich spiele jetzt seit ein paar Jahren Geige und kann die fünf Lagen einigermassen. Ich fang grade mit Mazas Etüden Band 1 an. Geige gelernt hab ich mit Sevcik und Lehrer. Ich übe ca. 1h pro Tag. Jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl ich werde nicht mehr besser. Das Lagengleiten geht so lala meistens nicht ganz sauber. Ich hab seit längerem das Gefühl auf der Stelle zu treten. Hat jemand einen Tip wie ich endlich über dieses Stadium hinauskommen kann? Gibt es irgendwelche speziellen sachen zu üben die einen schnell weiterbringen? Bin für jede Antwort dankbar, solange sie nicht lautet ich soll das Geige spielen lieber lassen ;) Vielen Dank schonmal
    Viele Grüsse



    1. Jeder fleißige Musiker kennt Stagnation, Frust, Krise


    2. Wenn es speziell bei den Lagenwechseln hapert: bist du wirklich locker (Schultern, Kopf, Arme)?


    3. Überbrücke deine "Durststrecke" mit Kammermusik ( angefangen von Duos, Quartett....)


    4. Ein Lehrerwechsel kann in der Tat sehr motivationsfördernd sein - rechne aber damit, dass du erst einmal ziemlich "umgekrempelt" wirst, da doch die grundlegenden Dinge beim Geigenspiel sehr individuell sind (Bogenhaltung, Geigenhaltung, Lagenwechseltechnik, Vibrato,...)


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp fürs Üben:
    nie Stücke durchspielen, immer im Baukastenprinzip vorgehen - am besten rückwärts, dann kommst du schon gar nicht in die Versuchung des Durchspielens.


    Weiterhin viel Spaß !