absolute anfängerin

  • hallo!


    ich habe keine ahnung ob mir jemand tipps geben kann, ich bin blutiger geigenneuling.
    kurz was zur vorgeschichte und so: ich komme zu der geige wie die jungfrau zum kind (mein mann hat sich nen bass ersteigert und der typ hat spottbillig auch eine geige angeboten, daher ist die jetzt hier) und bin auch höchstwahrscheinlich nicht sonderlich talentiert. habe als kind mal klavierunterricht gehabt den ich nie mochte (ich kann da auch nichts) und mir ein paar griffe auf der gitarre zeigwn lassen, aber auch das war nicht meins. geigenunterricht kann ich mir nicht leisten und überhaupt weiss ich, dass ich eigentlich so ziemlich alles so mache wie es nicht sein sollte. hab ein bisschen in verschiedenen foren gelesen und das klingt ja eher entmutigend wenn man sich das selber beibringen will und auch noch schon über 40 ist.
    ich habe die geige seit ein paar tagen hier und ich würde es wirklich gerne lernen. zeit habe ich und bis jetzt (ich habe ja noch keine langen erfahrungswerte) ist das das erste instrument welches mich wirklich "anmacht" obwohl ich noch gar nichts drauf spielen kann ausser ner manchmal schiefen tonleiter. ich freue mich schon wenn ich die töne treffe oder sauber spielen kann, ja ich war schon ganz happy als sie gestimmt war und die ersten töne von sich gab :) also was soll ich lang schreiben, ich glaube es macht mir wirklich spass.
    meine frage an euch wäre ob ihr mir gaaaanz ganz leichte übungen sagen könntet die ich sinnvollerweise machen könnte. die seite violinmasterclass habe ich schon gemarkert, die ist prima aber ich dachte, ich frage hier mal nach anfängerübungen. die lassen sich bestimmt auch schlecht aufschreiben aber ich versuch`s mal, bin für jeden tip dankbar (ausser für den, es sein zu lassen ;)

  • juchu, ich kann mein erstes lied spielen :) interessiert zwar keinen aber ich musste meiner freude doch mal ausdruck geben. das versuche ich jetzt erstmal immer schöner hinzubekommen oder vielleicht in verschiedenen spielweisen. falls doch noch einer tipps für mich hat, immer her damit

  • Liebe Gretel!


    Nein, lass es nicht sein! Nur, da du schriebst, so gut wie keine musikalischen Vorkenntnisse zu haben, würde ich dir abraten ohne Lehrer mit der Geige anzufangen. Das ist schon sehr schwierig bei Leuten mit sehr guten musikalischen Vorkenntnissen. Vielleicht könntest du dir zumindest 1 bis 2 mal im Monat einen Lehrer leisten, der nicht mehr als 15 bis 20 Euro verlangt (günstiger wirst es wahrscheinlich nicht bekommen, aber muß auch nicht gleich ein Hochschulprofessor).
    Gut, es kommt auch darauf an, was du mit der Geige erreichen möchtest. Wenn du bereits in anderen Foren gelesen hast, dann muß ich dir ja nicht mehr begründen, warum ein Geigenleherer eigentlich so wichtig ist und du mindestens 1 mal die Woche unterricht nehmen solltest, um das Instrument noch gut zu erlernen. Ich selbst habe auch erst im Erwachsenenalter mit einem Streichinstrument angefangen und muß ehrlich sagen, dass ich ohne Unterricht NACH der ersten Anfangsmotivation wahrscheinlich wieder das Handtuch geschmissen hätte...
    Aber da du ja nun schon eine Geige hast, ist es dir natürlich nicht verboten, dich selbst daran zu versuchen. Gerade, wenn es dir einfach Spaß macht, dich mit der Geige zu beschäftigen und du dir kein hohes Ziel setzt (beim Klavier hattest du halt gleich den richtigen Ton, bei der Geige nicht!). Ich hatte damals Saßmannshaus vom Bärenreiter Verlag. Das Buch ist zwar für kleine Kinder, aber vielleicht gerade auch deshalb für erwachsene Späteinsteiger nicht schlecht. Die Fröhliche Violine soll auch nicht schlecht sein, kenne ich aber nicht näher. Ansonsten gibts auch was von Doflein, damit bin ich auch ganz zufrieden, ist aber bereits schon eine ältere Schule ohne kindliche Aufmachung (eben Geschmackssache). Es gibt dann auch noch ältere Schulen von Schloder und vielen anderen. Hatte mir meine Hefte sehr günstig über eBay oder hood.de ersteigert... In deinem Fall (ohne Lehrer) würde ich dir aber fast zu Saßmannshaus raten! Mir hatten nach den ersten Streichübungen und damit solltest du dich anfangs gründlich beschäftigen auch einfache Weihnachstlieder und Kinderlieder sehr geholfen, da ich diese ja kannte und somit wußte, wie sich die Melodie anhören soll.


    Also dann viel Spaß mit deinem neuen Instrument und rühr dich bei weitern Fragen, die du bestimmt noch haben wirst!


    LG 'Achso'

  • Saßmannshaus ist eher was für 6-8 jährige. Auch "Die fröhliche Violine" ist auch eher für Kinder bestimmt.
    Ich persönlich rate dir zu Schloder (Heft1/Bd1) und später dann zu Doflein.
    Schloder ist zwar schon aus den 50er Jahren, aber sehr schnörkellos und mit schönen Begleitungen für eine 2. Stimme (Geschmacksache).
    Nimm bitte Unterricht - wenn du einen guten Lehrer oder Studenten findest, lohnt es sich auf jeden Fall.
    Wenn du mir schreibst, wo du wohnst, kann ich dir ev. einen Tipp geben - die Musikerwelt ist bekanntlich noch kleiner als die herkömmliche!
    Viel Spaß damit
    Franz

  • hallo ihr lieben!


    es ist nicht so, dass ich keinen lehrer will, sondern es liegt eher daran, dass ich mir zur zeit keine konstante finanzielle belastung leisten kann. wenn ich jemanden finden würde, der 15-20 ? die stunde nimmt und ich die stundenanzahl je nach finanzieller lage variieren könnte wäre das natürlich klasse. ich habe auch schon im internet geschaut, ob irgendjemand privat geigenunterricht anbietet, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden. ich wohne in offenbach bei frankfurt, wie es der teufel will wohnt einer aus dem forum hier ;)
    kennen tu ich leider niemanden, der selbst geige spielt (mir würde ja schon jemand reichen, der ein bisschen was weiss und kann), bass, schlagzeug, gitarre wäre alles kein problem :(
    ich denke und hoffe, dass ich früher oder später jemanden finden werde aber bis dahin will ich halt schonmal was machen, daher meine fragen. danke auch für die buchtipps!

  • und bis dahin immer schön tonleiter spielen--> find ich sehr wichtig :)
    Ach und ich meine also guck: die meisten anfänger halten den bogen ja so ganz ganz falsch und streichen eher diagonal als halt paralle, ne...guck doch im i-net wie die genaue bogenhaltung ist, wird wohl schon ein bild geben. richtige bogenführung und da tönt alles super!
    :D