Geige ersteigert

  • Hallo!


    Mein Geigenlehrer hat vorgestern eine neue alte Geige (1787) erstanden, die wie er sagte, von einem italienischen Geigenbaumeister namens Giacomo Montalcini (?) ist, dessen Werkstatt wohl erst in der Nähe von Parma, ab ca. 1800 in einem Außenviertel Roms gewesen sei. Sie wurde beim Geigenbauer rundum restauriert, wir haben sie zusammen abgeholt aber gehört hab ich sie leider noch nicht.
    Ich würde gerne wissen, was ihr von dem Instrument haltet, da er mir keine Auskunft über den Preis geben will. :D

  • man braucht da nur logisch zu denken: eine über 200 Jahre alte Violine, die so gut aussieht, die müßte vom mutmasslichen Geigenrestaurierer komplett abgebeizt, abgeschliffen und neulackiert worden sein.
    Den Geigenmacher, der so dumm ist, den soll mir mal jemand zeigen!

  • Immerhin sagen sie über das Teil:


    " Item Description


    This violin belongs to the Advanced+ Model (MV5000) of YITAMUSIC Violin Series. A T19+ Violin. This series is choosing the AA quality of top spruce and maple back. They have to be natural dried for about 20 years and set up with the finest fingerboard. This series of violin is using German oil varnish formula. The entire varnish process needs to take about 60 days time. The special form of varnish will keep evolve to improve the tone quality and sound projection after the varnish process finished. After finishing all varnish and setup process, our professional acoustic technician will spend about 30 days to do the fine tuning and bright the best perform outcome to every player.



    The retail price for this violin is between 1500USD and 2200USD in western workshop. If you are a violin shop owner, don't hesitate to contact us. This violin can take great profit to your shop. T19+ series violin recieved many orders currently.


    100% hand made by one maker from the beginning till the end
    Well air dried maple and spruce
    Label reads: LiuXi workshop
    With a high quality brazilwood bow a case. (Attention: this bow is not for beginners, it's quality is beyond your imagination, and it can be easily sold over 80usd in western violin shops)"





    Was da wohl dran ist...

  • na gar nix: wenn besagter LuXi jede Geige individuell fertigt, dann kann man wohl erwarten, dass er auch kein Einheitsfotos symbolisch für alle seine Angebote veröffentlicht, sondern -logo- für jedes Modell individuell.

  • Wenn du ein Dekoartikel suchst, kann ich dir die Geigen von Yitamusic empfehlen. Ich hatte mir mal 2 Exemplare gekauft (T19 und M20) und klanglich taugen sie nix. Vorallem die G und D Saiten klingen zu nasal und dünn. Man kriegt, was man bezahlt - nicht mehr und nicht weniger !


    Hübsch sind die Geigen jedoch allemal...


    Grüsse