Feinstimmer ?

  • Hallo,


    ich möchte gerne anfangen Geige zu lernen und habe mich auch schon viel darüber informiert, aber eine Frage zu den Feinstimmern bleibt mir noch:


    es gibt ja sowohl Geigen mit 4-Feinstimmer-Seitenhaltern, als auch welche mit 2, 1, ...


    Gibt es da einen wesentlichen Unterschied?


    Kann man eine Geige auch ohne 4 Feinstimmer gut und genau stimmen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bald antworten würde =)


    Guten Rutsch ins neue Jahr


    Lg Hannah

    • Offizieller Beitrag

    Feinstimmer sind im Großen und Ganzen eine feine Sache. Besonders häufig findet man sie bei der e-Saite. Diese Saite ist meistens aus Stahl und lässt sich über einen Feinstimmer wesentlich besser stimmen. Aber auch bei den anderen Saiten sind Feinstimmer von Vorteil, besonders am Anfang, wenn man noch nicht soviel Erfahrung mit dem Stimmen hat.


    Vermeiden sollte man aber, den Saitenhalter mit 4 Metall-Feinstimmern auszustatten, da dies den Ton durch das hohe Gewicht beeinträchtigt. Besser geeignet sind dann Kunsstoffsaitenhalter mit 4 integrierten Feinstimmern, diese sind relativ leicht und gut, wie z. B. der Wittner Feinstimmsaitenhalter, erhältlich auch bei uns im Shop unter http://www.geige24.com


    Aufpassen spollte man auch, dass man mit dem Feinstimmer nicht die empfindliche Fichtendecke des Instruments beschädigt. Deshalb immer schauen, dass sie nicht zuweit runtergedreht werden und anfangen auf der Decke aufzuliegen.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ich habe noch eine Frage zu den Saiten.
    Wie sieht es denn mit Stahlsaiten aus? Ich habe schon öfters gelesen, dass Nylonsaiten wohl die Schwingungen besser übertragen und für Anfänger besser geeignet wären. Aber warum sind denn dann auf sehr vielen "Einsteigergeigen" Stahlsaiten aufgezogen? ?( (z.B. GEWA,...)
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geigen (ca 200 ?) ? Ermöglichen diese einem einen "spaßigen" Einstieg oder wird man vom Klang und der Verarbeitung eher schnell enttäuscht?


    Freue mich über Antworten,
    LG hannah

    • Offizieller Beitrag

    Stahlsaiten sind in der Regel die billigsten Saiten die es gibt. Drum sind sie aus Kostengründen oft auf Anfängergeigen vorzufinden. Spaß macht es allerdings nicht unbedingt auf ihnen zu spielen. Sie lassen sich schwerer greifen und sind nicht so modulierfähig.


    Mit der Gewa - Geige habe ich keine Erfahrung. Ich kann nur etwas zu unserem Angebot sagen. Es handelt sich um folgendes Geigenset:


    http://www.geige24.com/shop/ar…ng_in_allen_Groessen.html


    Dieses Geigenset wird von Musikschulen und Lehrern gern empfohlen und auch rege genutzt. Es sind Pirastro Tonica Saiten drauf und die Geige klingt sehr gut.

  • Zitat

    Original von Hanniii
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geigen (ca 200 ?) ? Ermöglichen diese einem einen "spaßigen" Einstieg oder wird man vom Klang und der Verarbeitung eher schnell enttäuscht?


    Also... ich würde jetzt einfach mal sagen "bei vielen 200 ? Geigen kann unter Umständen schon enttäuscht werden".
    Ich will damit nicht sagen, dass alles was "billig" ist schlecht ist (die Geige, die der Admin angeboten hat ist schon ganz ordentlich^^), aber
    wenn man z.B. auf Angebote von ebay zurückgreift ,weil das ja eigentlich wenig Geld für so ein Instrument ist , aber nicht genau weiß woher und von wem es kommt, kann man ganz schön reinfallen...
    leider gibt es ja immer unseriöse Verkäufer, ob im Internet oder real.


    Soll heißen: Wenn ein Instrument für (vergleichsweise) wenig Geld, dann bitte bei einem guten Händler und nicht auf gut Glück, ansonsten ist da (vorallem für Anfänger) nichts gegen einzuwenden.


    MfG jemand mit Erfahrung ;)

  • eine Frage: wie willst du eigentlich rauskriegen, ob die Geige was taugt, wenn du erst anfängst, das Instrument zu lernen? Geh damit wenn du die Möglichkeit hast zu irgendeinem Profi und lass ihn mal damit spielen. Wenn du mir sagst, wo du ungefähr wohnst - vielleicht kann ich dir einen Geiger in deiner Nähe nennen (ist nur so eine Idee). Wenn du schon einen Lehrer hast, zeige sie ihm am besten sofort und frag ihn nach seiner Meinung dazu.

  • ja, das stimmt schon, ich selbst kann da wohl nichts beurteilen =)


    ich meinte das auch so, dass ich sie auf jeden fall nem Lehrer zeige und auch nem Bekannten, der schon relativ lange Geige spielt. Er wird sich da wohl auch auskennen.
    Also, ich schau mal was sich da machen lässt, aber danke für dein Angebot!
    Falls mir keiner weiter helfen kann, werde ich darauf gerne zurückkommen ;)

  • Gibt es bei den Feinstimmern nur unterschiedliche Modelle (im Sinne der Bauart) oder auch verschiedene Größen?
    Hab mir neulich welche geholt, hatten genau ein Modell im Laden :rolleyes: von der Form genau wie meine alten, nur zu kurz. Jetzt frag ich mich obs einfach die falsche Länge ist oder mein Saitenhalter einfach zu altertümlich?