Woher KÖnnte Diese Violine Stammen??

  • Die haben Sie vom Sperrmüll gerettet??
    Sie erinnert in vielem an eine böhm. Arbeit aber gehobeneres Niveau.
    Kein Zettel drinnen (Hüller, Volkmann, Burda etc.)??
    TRotz stark reparaturbedrüftigen Zustand durchaus ~200?. Bei Authentizität durchaus mehr

  • Ja ernsthaft , die Kinder einer älteren Dame wollte dieses schöne stück auf den Sperrmüll stellen. Also die Geige hat keinerlei Risse oder sowas ich denke nur das das Setup erneuert werden sollte. Und sie meinen Böhmisch im inneren ist eine Art stempel JBG darüber ein Kreuz? Keine ahnung was es bedeutet . Ich spiele normalerweise Bratsche, aber eine neuere von GEWA. Mit älteren dingern kenn ich mich nicht so aus...

  • Wie oft soll man das noch sagen? Unbedingt zu den Vorausinformationen gehört die Nennung irgendwelcher Signaturen!
    Sorry, es gibt nach wie vor nicht wenige, die meinen, man bräuchte eine Geige nur verbal zu beschreiben und noch immer welche, die glauben, es reichten paar Fotos - in den 0815 Manufakturfällen mag das zutreffen, aber bei solch einer Ausnahmegeige wäre UNBEDINGT auch zumindest die Angabe von Signaturen wichtig, falls vorhanden, weil das hat nicht selten einen logarithmischen Effekt auf den Preis.
    Das einzige, was mir so an der Beschreibung des Stempels einfiele, wäre Jovanni Battista Gabbarelli. Aber das wäre der Überhammer, dann ginge der Preis auch in diesem Zustand in die 10erkilo Region.
    Einstweilen habe ich mich aber auch ein bisschen schlau in Sachen Brandstempel gemacht. Meist wurden diese Trichotomien -also drei Buchstaben als Initialen- von Markneukirchner Meistern verwendet und zumindest mit J G als Bestandteil, gab es einige.
    Durch diese zusätzliche Angabe dürfte der Hase jetzt in Richtung MArkneukirchen -sächs. Vogtland laufen.


    Könnten Sie ein Foto dieses Stempels reinstellen?