HILFE, mein Gehör geht flöten...

  • Hallo zusammen :)


    seit einem Jahr spiele ich jetzt Geige und die erste Lage hat bei mir schon gut geklappt, habe auch immer gut gehört, ob die Töne nun stimmen oder nicht und hab sie recht gut getroffen.
    Doch seit ein paar Tagen stimmt irgendwie so garnix mehr. Vorallem mit dem dritten Finger hab ich Probleme (das ab hauptsächlich nur auf der A-Saite), der war meistens auf einmal zu hoch, als ich das ändern wollte war er zu tief. Dann hatte ich Tage an denen ich den Ton ganz genau getroffen habe. Oder auch Momente in denen ich ihn genau treffe und wenn ich ihn nochmal spiele ist er zu hoch oder zu tief. Gestern war ich so verzweifelt dass ich mir das Stimmgerät nebenhin gestellt habe um ganz sicher zu sein ob er stimmt. Hatte dann das gefühl er müsste jetzt stimmen, das hat mein Stimmgerät aber garnicht so gesehen und jetzt bereue ich das mit dem Stimmgerät, weil ich mir jetzt garnicht mehr sicher bin wie der Ton den überhaupt klingen soll.
    Heute habe ich die Geige nocht garnicht angefasst, weil ich einfach nur noch frustriert bin. Ich will ja schließlich Fortschritte machen und was neues lernen, das geht ja aber nur wenn ich in der 1. Lage sicher bin....
    Was kann ich den jetzt nur machen, habt ihr irgendwelche Tipps?!


    Ein schönes Wochenende schon einmal!

  • Hallo!


    Keine Sorge, das gibt es ab und zu mal, je mehr du darüber nachdenkst und das Stimmgerät bemühst, desto schlimmer wird es werden, weil du dich dann da reinsteigerst. Spiel einfach nach Gefühl, auch wenn du mal den Ton nicht ganz exakt triffst! Mit der Zeit machst du es automatisch wieder besser :)