Saitenwahl bie einer alten und neuen geige

  • hallo=)
    Ich habe eine geige baujahr 2007 und ein geige baujahr um 19000
    ich habe auf der neueren geige immoment billig saiten drauf womit sie auch schon gut klinkt aber ich würde gerne noch mehr klang aus ihr herrausholen und stehe jezt vor 100 ten von saiten die mir zu Auswahl stehen,
    Meine entscheidung lege jetzt zwischen Pirastosaiten und Thomastiksaiten,
    Welche könnt ihr mir empfehlen?
    Meine alte geige um 19000, soll zur restauration zum geigenbauer,sie hat einen sehr warmen schönen ton ,was ich auch sehr gerne so beibehalten würde,Bei dieser Geige weis ich auch nicht genau was sich für eine alte geige für saiten empfehlen lassen, bei ihr würde meine auswahl auch auf Pirastro und Thomastik saiten fallen, Was könnt ihr mir bei diesem Instrument empfehlen?
    Vielen dank für eure Hilfe!
    mfg chinchillas

  • Hallo chinchillas,


    ich kann dir wirklich Thomastik Dominant empfehlen. Die zieht sogar Anne-Sophie Mutter auf ihrer Stradivari auf und die sind auch echt super. Bei T h o m a n n kosten die nur 34?. Ich würde zuschlagen!



    Grüße Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von mysteryviolin ()

  • Hallo Chinchillas,


    ich könnte dir auch Pirastro Tonica empfehlen. Meiner Erfahrung nach zu urteilen, halten die aber nicht so lange.


    Grüße Daniel

  • Hallo,


    ja, die kannst du auf jede Geige aufziehen. Außer du spielst Barock, dann würde ich Darmsaiten empfehlen.


    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von mysteryviolin ()