Gennaro Gagliano geige aufgetaucht

  • Hallo zusammen


    vor einigen tagen habe ich im estrich unseres hauses eine geige entdeckt. diese geige stammt aus dem nachlass meiner grossmutter und lag dort mehrere jahre in ihrem kasten.


    nach eingehender untersuchung dieser geige habe ich folgenden text entdeckt:


    "Juanarius Gaglianus Alumnus Antonii Stradivarii fecit Neapoli Ao: 17"


    habe mich dann sofort online versucht darüber zu informieren und siehe da, diese geige scheint ewas mehr verdient zu haben als in einem estrich zu verstauben :)


    könnt ihr mir schon mal einen kleinen hinweis auf das kaliber dieser geige sagen? fotos werde ich später reinstellen, da ich sie zuerst noch machen muss.


    anbei fand ich auch einen regen briefverkehr meiner ururgrossmutter mit dem verkäufer dieser geige. die geige scheint gemäss einem zertifikat von ca. 1910 echt zu sein...


    wie soll ich jetzt vorgehen? soll ich einen experten zur neuerlichen zertifikation aufsuchen? habe gesehen, dass analoge geigen dieses meisters zum teil extrem wertvoll sind und will, dass diese geige auch ihre entsprechende würdigung erhält.


    Mit freundlichen Grüssen

    • Offizieller Beitrag

    Also allein vom Zetteltext her würde ich die Erwartungen schon mal ein bisschen dämpfen. Es gab Geigenbauer mit dem Namen Gagliano und es gab die Stradivaris. Aber das alle Namen wie auf dem Zettel gemischt stehen weist eher darauf hin, dass der Zettel mit keinem der beiden zu tun hat.


    Was die Geige selbst betrifft, so wären Bilder hilfreich. Es kann sich durchaus um eine wertvollere Geige handeln, aber das lässt sich vom Zettel her nicht ableiten.


    Also - wir freuen uns auf die Bilder!