Caspar de Salo 1860?

  • hallo an alle,


    freue mich hier zu sein :)


    ich habe eine Frage und bräuchte mal Hilfe, wäre super toll wenn ich hier Antworten bekomme.


    Ich habe eine Geige von meiner Großmutter bekommen, die Geige hat ihre besten tage bereits hinter sich :)


    Ich habe gesehen das innen Caspar de Salo 1860 Paris steht. Mir sagt das alles nicht aber ich dachte ich schreibe das mal hier rein, da es hier sicherlich menschen gibt die Ahnung von sowas haben :)


    Mein ur-ur-großvater war hofkapellmeister in der Oper in Dresden und hat da 1.Geige gespielt, soweit ich weiß kommt die Geige familiär gesehen aus der Richtung.


    Ich würde mich freuen wenn ich paar Antworten bekomme.
    Danke schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße

  • netter Nachbau. Vermutlich nicht mal französisch.
    Apropops: Gasparo Da Salo lebte im 16.Jh. und dann auch die gesamte Zeit in Brescia.
    Er gilt als einer der Väter der Geige aus der Prä-Cremona Ära. Offensichtlich hielt ein Fälscher (Böhmen?) ihn für einen Franzosen und vertat sich in den Jahrhunderten und Lokalitäten (Brescia<-> Paris).
    Anzumerken ist, dass Ole' Bulls Lieblingsgeige, die er zeitlebens für echt hielt, eine französ. Fälschung einer da Salo war.

  • Ja, das ist eine nette, vermutlich böhmische Imitation einer Salo-Geige. Die doppelten Randeinlagen und die Intarsien am Boden gehen schon in Richtung von Salos
    Schüler Maggini.
    Das tatsächliche Alter dieser Geige dürfte bei ca. 100 Jahren liegen.
    Dass sie von einem Profi gespielt wurde, ist eher unwahrscheinlich. Auch der einfache Feinstimmer-Saitenhalter ist eher typisch für eine Schülergiege. Als solche könnte sie durchaus gut brauchbar sein und je nach Klang einen Wert von einigen hundert Euro haben.
    MfG
    Rainer