Sehr alte Geige. Behalten, verkaufen - oder reine Dekoration?

  • Nach vielen Umzügen und ordentlichem "Ausmisten" alter Schätzchen aus Familienbesitz, haben wir uns nun entschlossen, uns von einigen Instrumenten trennen.


    Bei der hier dargestellten Geige sind wir sehr unsicher, da sich dabei "Familienintern" die Meinungen teilen. Beim letzten Umzug wurde sie spontan von einer Freundin meiner Tochter in die Hand genommen, gestimmt - und gespielt. Für mich (als Laie!) sehr klar! Das war vor ca. zwei Jahren. Mittlerweile fehlt eine Saite gesprungen. Sie weist keine Risse auf und wirkt sehr zierlich. Kinnhalter und die restlichen Saiten wollte ich nicht entfernen, da ich Angst hatte, etwas unsachgemäß zu handeln. Sorry!


    Dass man die innen lesbaren Zeilen "Zettel" nennt, habe ich heute erst entdeckt & recherchiert. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich wohl offensichtlich um einen "Fake" handeln könnte.


    Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.


    Danke im Voraus :)

  • Das ist eine von unzähligen böhmischen Stradivari-Imitationen, ca. gut 100 Jahre alt und von mittlerer Qualität. Wert je nach Klang im maximal mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Wegen der Größe mal nachmessen: Wenn die Gesamtlänge unter 58 cm liegt, ist es keine 4/4-Geige.


    MfG
    Rainer

  • Gerade nachgemessen, sie liegt bei exakt 58 cm.


    Mein instrumentales halb-Wissen beschränkt sich somit sprichwörtlich auf die "Bömischen Dörfer" in diesem Genre :)


    Vielen Dank für die Auskunft :)