Wer kann diesen Geigenzettel lesen

  • Halllo, habe eine sehr schöne alte Geige erstanden und bin am rätseln was auf diesem geigenzettel steht. Erkennen kann ich Reber und die jahreszahl 1733. Wer weiss mehr?


    Gruß

  • es dürfte Pankraz Reber sein. Er war ein Schweizer, der in Düsseldorf und Mainz arbeitete.
    Komischer Weise sind von ihm auch viele gefälschte Zettel erhalten.
    Von woher haben Sie die Geige?

  • hm?
    Lüttgendorf erwähnt in seinem Verzeichnis eine echte Geige von ihm, die auf das Jahr 1733 datiert ist. Ein gewisser Stöber aus Würzbug hat sie um 1920 besessen.
    Sollte es sich hierbei um diese handeln, dann ist die Authentizität gesichert.
    Doch CAVE! Ausgerechnet nach Lüttgendorfs Aufzeichnungen wurden auch viele Zettel gefälscht!

  • Hallo, den selben Erbauer habe ich auch vermutet, nur passt die Beschreibung im Lüttgendorf nicht überein, dort steht er verwendete einen gelben Lack. Die Geige hat jedoch einen roten Lack. Ich denke ich werde versuchen den Zettel vorsichtig zu entfernen und mal sehen ob sich darunter vielleicht ein Brandzeichen verbirgt. Das es gerade die Jahreszahl 1733 ist ist schon verdächtig, da geb ich Ihnen recht.