Zwei Geigen, zwei Charaktere??

  • In der Schule, musisches Gymnasium, war Geige mein erstes Instrument. Ich hatte 7 Jahre Unterricht. Aber sobald ich konnte habe ich es abgewählt - warum? Wenig Lust zum Üben. Und einfach frustriert. Im Nachhinein glaube ich, dass meine damaligen Lehrerinnen pädagogisch nicht wirklich die Leuchten waren. Doch nun habe ich wieder angefangen - vor etwa drei Monaten. Dazwischen waren über 20 Jahre Pause! Ich bin erstaunt, dass ich der Geige überhaupt noch einen Ton entlocken kann. Nun erlebe ich gerade etwas sehr spannendes. Zumindest finde ich es ziemlich faszinierend. Nämlich wie ich zu diesem Instrument eine völlig neue Beziehung aufbaue.
    Als Kind habe ich auf einer alten Geige das Spielen gelernt. Was das für eine ist, weiß ich nicht. Es ist kein Zettel drin. Der Geigenbauer, der sie uns vor nunmehr fast 30 Jahren verkauft hat, wusste es auch nicht, meinte aber: Auf jeden Fall eine deutsche Geige, vermutlich Mitte 19. Jahrhundert. Dunkler Lack. Starke Wölbung. Sehr dunkler, satter Klang. Und irgendwie wurde mir klar: Das war einfach keine Geige für eine 12jährige, die darauf Etüden kratzt.
    Da ich neu anfangen wollte, habe ich mir jetzt auch eine neue Geige gekauft. Schülermodell, 700 ?, GEWA.
    Und es ist ganz eigenartig. Mir kommt es vor, als ob ich da wirklich zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten als Gegenüber habe. DIe Geige als PErsönlichkeit...wenn mir das vor ein paar Monaten jemand erzählt hätte, hätte ich höflich gelächelt und mir hinter seinem Rücken an die Stirn getippt.
    Meine alte Geige: Ein wenig melancholisch, nachdenklich, bedächtig, zurückhaltend. Eigenartig, wenn ich versuche mir vorzustellen, wer die wohl vor mir gespielt hat (ich habe keine Ahnung wer das war), seh ich da immer einen leicht depressiven Mann Mitte 50 vor meinem inneren Auge.
    Und die fabrikneue Gewa: Jung, dynamisch, etwas vorlaut. Die oder eine ähnliche wäre vermutlich damals zu Schulzeiten ein guter Kumpel für mich gewesen, aber auch jetzt verstehen wir uns prima.
    Auf der alten werde ich nie wieder eine Etüde spielen - es passt einfach nicht zu diesem Instrument.
    Und mit der neuen werde ich, wenn mich denn mein Lehrer wieder auf dieses Niveau bringt, mit Sicherheit nie eine Bachsonate spielen.
    War mir echt trotz jahrelangem Unterricht nicht klar, WIE unterschiedlich Geigen sein können.

  • ja=)
    Das Proplem hatte ich auch=)
    Es hat ewigkeiten gedauert bis ich endlich eine Geige gefunden habe die zu mir passt=) Meine Eltern halten mich auch für verückt wenn ich ihnen sage das das Instrument nich zu mir passt, Habe auch lange auf einer alten dunklen Geige aus dem 19000 gespielt,Mit der ich auch nicht klar kam,weil mir der Klang einfach nicht gefallen hat,dann habe ich mir vor ein paar wochen 1 ne neue Geige gekauft baujahr 2007, Mit der komme ich ausgezeichnet klar,mir gefällt der Klang,das Aussehen (Helle lakierung mit vielen schnitzverziehrungen,
    an Wirbeln und saitenhalter) ein ganz tolles Instrument,
    Ich glaube das jede geige ihren eigenen charakter hat und jeder Geiger auch seine eigene vorstellung von der perfekten Geige,Manche mögen dunkle Geigen und manche helle Geigen, Genauso auch beim klang manhe mögen
    brilliante hoch klingende geigen und manche lieber warme weich klingende geigen. Das ist einfach geschmackssache=)Aber du hast wirklich Recht mit deinm charakter=) Das stimmt wirklich,jede Geige klingt anders=)
    lg
    Viel Spaß beim Spielen=)