Geigenunterricht im Raum Viersen/D´dorf

  • Guten Tag liebe Forumgemeinde,


    mein vierjähriger Sohn möchte seit einem Jahr Geige "lernen" d.h. er spricht andauernd davon, macht sich natürlich kein Bild davon, was in Wirklichkeit auf Ihn zukommt. Aber man soll die Kinder ja fördern, also möchte ich mich nun auf die Suche nach einem/einer Geigenlehrer(in) begeben und hoffe auf Anregungen Eurerseits. Wer kennt gute Geigenlehrkräfte, respektive Geigenschulen im Raum Krefeld,Mönchengladbach,Viersen,Umgebung, zur Not Düsseldorf und kann entsprechend eine Empfehlung erteilen? Die städt. Musikschule Viersen lehrt erst ab sechs Jahren; dort geht mein Sohn bereits zur musikalischen Frühreziehung. Werde dort natürlich auch nachfragen, aber ich hätte gerne auch eure Meinung.


    Danke & Gruß
    Sandro

  • ich rate den Eltern immer, nicht zu früh damit anzufagen, denn erfahrungsgemäß hören dann die meisten schon wieder auf, bevor sie in ein vernünfiges Alter kommen, wo sie selbst schnell einen Fortschritt spüren.
    Ich habe es bei meinen Kindern immer parallel zum Schulbeginn versucht (allerdings auch mit unterschiedlichem Erfolg).
    Mein jüngster Schüler ist 5 Jahre, super begabt, aber unglaublich anstrengend. Bei ihm denke ich auch manchmal, ein bißchen Warten hätte nicht geschadet. Gute Früherziehung ist sowieso durch Geigenunterricht nicht zu ersetzen (singen, Rhythmusgefühl trainieren)