Billig?

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich mir eine 4/4 Geige bei Ebay bestellt, sie hat nur 40 gekostet (Festpreis), darunter stand sie wäre nicht so schön verarbeitet, aber stimmlich im Grünen Bereich. Ich hab sie mir auch nicht für den Geigenunterricht geholt, nur so mal für Zuhaus, um mal en bisschen drauf rum zudrellern ^^. Aber wenn ich mit Geigenunterricht beginne, werde ich mir ne richtige holen.


    LG Violienschen

  • Huhu!


    Also dass du bei ner Geige für 40 ? nicht so ganz viel erwarten kannst, weißt du ja selber.
    Du hättest auch eine leihen können, das ist auch günstig.
    Viel Spaß beim Geigenunterricht dann!


    Sandra

  • Also ich finde, daß für den Anfang so eine Billiggeige völlig ausreicht. Ich spiele selbst auf so einer, hatte sie im Dezemer letzten Jahres in einem Laden mit Koffer und Bogen für knapp 40 Euro gekauft. Hatte sie allerdings noch in dem Laden mit den anderen Billiggeigen verglichen, denn da gabs bei genauerem Hinsehen schon gewaltige Unterschiede von der Verarbeitung.
    Sollte ich weiterhin am Ball bleiben, werde ich mir bestimmt mal (nicht in nächster Zeit) eine hochwertigere Geige beim Gegenbauer kaufen, aber momentan bin ich mit der billigen voll zufrieden - hätte ich selbst vorher auch nicht gedacht. Der Vorteil ist dann auch, wenn man sich erst nach einiger Zeit eine bessere kauft, daß man dann schon Erfahrungen im Spiel gesammelt hat und diese auch SELBST ausprobieren kann.


    LG Achso

  • So auch hier zu will ich mal etwas sagen spiele selber im moment eine billig Geige und zwar eine normale 4/4 von Stagg, bin damit sehr Zufrieden der Klang ist super allerdings benutze ich auch nicht mehr die Saiten die vorher drauf waren sondern einen Satz Obligato. Hab sie damals für ca. 59? mit Versand gekauft ,allerdings ist die Frage ob sich alle Geigen von Stagg etwa gleich anhören oder ob ich einfach nur schwein gehabt habe, würde also raten bei interresse an so einer Geige mit jemanden der etwas Ahnung von Geigen hat einen Fachhändler aufzusuchen der diese Instrumente führt kosten neu glaube ich so ca. 129? Neu, sonst taucht aber auch ab und zu eine bei Ebay auf.

  • Also, ich habe auf einer Billigst-Geige die ersten Unterrichtsjahre durchlitten. Mein Geigenlehrer war auch immer ganz gequält, als ich das Ding auspackte. Dann bekam ich gebraucht eine etwas bessere, immer noch mehr als mäßige Geige, auf der ich schon im Orchester mitgespielt habe. Es war keine Lust für mich und die anderen. Im Grunde spiele ich erst richtig gerne und entsprechend auch häufiger, seit ich mir eine Meistergeige geleistet habe. Das ist jetzt auch schon 16 Jahre her - aber ich bin immer noch glücklich darüber, dass ich damals mehrere Monatseinkommen investiert habe.

  • Hallo,


    ich habe auch schon mehrere Billig-Geigen gesehen (Fernost-Importe)
    und würde im allgemeinen eher davon abraten aus folgenden Gründen:


    In dem Zustand, den so eine Geige "ab Werk" hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie unspielbar ist. Zum Beispiel kann der Hals die Geige die falsche Neigung haben, was dazu führt, dass die Saiten den falschen Abstand zum Griffbrett haben, und das Greifen unnötig erschwert wird.


    Man müsste dann sofort zu einem Geigenbauer damit, aber nicht jeder Geigenbauer macht was an so einem billigen Instrument. Man muss eventuell damit rechnen, dass der einen einfach wieder wegschickt. Ausserdem sind dann natürlich nicht unerhebliche Kosten zu erwarten.


    Weiterhin haben solche Geigen keinen richtig ausgearbeiteten Steg, was die Erzeugung eines schönen Tones schwierig macht oder verhindern kann. Nicht zuletzt haben die mitgelieferten Bögen bei billigen Geigen häufig eine krumme Stange, sind schlecht ausbalanciert und "unruhig" im Spiel.


    Gute Saiten müssen auch noch drauf, denn die Fernost-Gartendrähte haben normalerweise eine ganz schlechte Ansprache und klingen nicht schön.


    An so einem Instrument wird man keine große Freude haben, auch wenn es noch so billig war.


    Grüße


    Mandragora

  • meiner Erfahrung nach kostet eine einfache, gut spielbare und intakte Geige so etwa ab 800 bis 1000 Euro. Auch bei eBay !Ich würde allerdings zu einem Geigenbauer gehen, denn der muss dir die Geige dann auch reparieren, wenn mal was daran ist. Ich habe sebst eine Reihe Schüler, die es bei eBay versucht haben - unter dem Strich war es immer kein gutes Geschäft. schlecht passende Wirbel, verbogenes Griffbrett, falsche Mensur, schlechte Saiten, ....

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist einzig und allein WARUM man die Geige kaufen will. Wenn man nur nach dem guten Ton geht, kann man oft schon für 1000 ? etwas Gutes bekommen. Die Sache mit dem Preis kann man so einfach nicht beantworten.


    Wenn es eine alte Geige ist, dann zählt oft der Name des Erbauers oder die Interessen von Sammlern oder die Seltenheit mehr als der Klang, was sich dann auch im Preis niederschlägt.


    Der Geigenmarkt ist ein bisschen kompliziert. Mehr darüber findet man hier:


    http://www.geige24.com/hilfe/wert.htm


    Wenn noch Fragen sind einfach schreiben!

  • Zitat

    Original von EauClaire
    a propos meistergeige:
    ab wieviel tausend würdet ihr so sagen kriegt man die richtig guten (also schon noch nicht für profis aber halt mit gutem ton und so) geigen?



    ich würde sagen: ab 1000 Euro
    Der Witz ist, dass man bei einer guten Geige auch keine Probleme hat, sie wieder zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Also ist sie im Endeffekt sogar oft billiger - und man hat wesentlich mehr Spaß damit.