Zwei Geigen in einem Kasten Simon Kriner

  • Hier nun die nächsten Geigen. Beide sind in einem Kasten mit einigem Zubehör. Es sind aber keine Bögen vorhanden.
    In der dunkleren ist ein Zettel eingeklebt mit der Aufschrift "Simon Kriner, Geigenmacher in Mittenwald an der Isar, 1820.
    Diese Geige ist in einem sehr schlechten Zustand und sogar ich als absoluter Laie und Nichtmusiker erkenne dass sie nur mit größeren Kosten wieder herzustellen ist. Sie hat einen Riss oben im Körper und die Verleimung löst sich - habe ich fotografiert.
    Die zweite -hellere- hat einen Zettel mit "Stradivarius" drin - okay auch hierüber habe ich im Forum schon einiges gelesen!!
    Beide im Kasten


    Simon Kriner







    die hellere Stradivarius





    sie hat zwei Kratzer - keine Risse


    Danke auch hier schon einmal im voraus,


    Jens

  • die Strad vergessen wir lieber gelich und bei der Kriner habe ich schon alleine deshalb arge Zweifel, weil besagter Zettel tausendmal kopiert worden ist.
    Kriner galt als Meister der Lackierung. Das kann man von ihrer definitv nicht sagen.
    Diese arge Schwarztönung läßt auf österr- böhm. Manufaktur schliessen.
    Die Stradivari erinnert mich an einige billige osteruop. Kopien.
    Preise: ich will Sie nicht beleidigen!

  • Danke für die Antwort yxyxyx,


    Preise hätten sie ruhig nennen können - das kann mich nicht beleidigen. Mir geht es ja nur darum eine "grobe" Vorstellung zu haben.
    Danke noch mal, Jens