giovanni paolo maggini geige ?

  • Hallo hab da eine Frage vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen hab hier eine geigen wo innen auf Papier ? giovan paolo maggini brescia 16 ? aufgedruckt ist. Weis nicht ob sie echt ist is leider in gebrauchten zustand, hat meinen Großvater gehört nun wollt ich fragen wo man denn so ein Stück am besten reparieren lässt und wenn sie echt is was sie denn eigentlich Wert wäre? Oder wo ich mich an besten darüber informieren kann??Schon mal danke vorab für alle Antworten !!!

  • Von Maggini gibt es unzählige Kopien, die meist nur ca. 100 Jahre alt, oft aber auch nicht schlecht sind.
    Typische Merkmale vieler dieser Instrumente sind doppelte Randeinlagen, teilweise auch noch kunstvolle Einlagen im Bodenbereich. Außerdem weist die Schnecke- im Vergleich zu anderen Geigen - bei vielen noch eine auffällige Extra-Windung auf.
    Eine Restauration kann sich je nach Qualität und Zustand des Instrumentes durchaus lohnen.
    Am besten ist es, die Geige zur Beurteilung zu einem guten Geigenbauer in der Nähe zu bringen und von diesem evtl. mal einen Kostenvoranschlag anfertigen zu lassen.
    Gerne schaue ich mir auch mal Bilder des Instrumentes (von drei Seiten) an und kann dann meist schon etwas mehr dazu sagen.
    MfG
    Rainer (rainidoc@yahoo.de)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    habs gerade so eingestellt, dass man jetzt auch Bilder einfügen kann in die Beiträge. Wäre doch interessant, wenn die Leute Bilder ihrer Instrumente ins Forum stellen und Sie dann was dazu sagen. Also - einfach auf das Icon rechts vom E-Mail Icon drücken oder in den erweiterten Editor gehen (der dritte Button von rechts direkt unter dem Eingabefeld - dann die Bild URL angeben und schon können wir alle was sehen - ich freu mich drauf!!!


    Test:


  • wie schon oben erwähnt: Maggini wurde sehr sehr oft kopiert - der bekannteste ist wohl Vuillaume, und selbst der hat sich nur teilwiese an die 10 "Hill-Kriterien" gehalten, die eine Maggini als echt identifizieren. Aber auch darüber gibt es geteilte Meinungen. Zum Beispiel sollen bei Maggini die Einlagen ( deren inneres Holz angeblich "Feigensplintholz" sein muss) immer im stumpfen Winkel aufeinander treffen.


    Mach dir nicht zuviel Hoffnung - aber vielleicht ist es ja dennoch ein schönes und gut klingendes Instrument.