antike geigen und bögen

  • Hallo liebe Community,


    bin vor ein paar Wochen auf euer Forum gestoßen, nachdem ich mir bei ebay spaßeshalber eine Sojing E-Geige gekauft habe und dazu ein bißchen im Netz gestöbert habe.
    Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie eine solche China-Geige hier angesehen wird, aber ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und hoffe auf Gnade! :)


    Nachdem ich heute meiner Oma von meiner E-Geige erzählt habe, sagte sie mir, dass ich auch eine Geige von ihr hätte bekommen können.
    Dann ging sie auf den Dachboden und holte einen schwer verstaubten Geigenkasten, in dem ich zu meiner Überraschung eine uralte Geige vorfand.


    Innen klebt ein Zettel mit der Aufschrift:


    "Mathias Heinicke, Geigenbauer in Wildstein bei Eger in Böhmen" und handschriftlich ist das Jahr 1899 vermerkt.


    Habe das Instrument kurzerhand mitgenommen und würde jetzt gern mehr darüber erfahren.
    Leider ist die Geige in einem schlechten Zustand, sie wurde knapp 50 Jahre nicht mehr gespielt.


    Bevor ich jetzt etwas falsch mache und sie vielleicht doch besser direkt zum Restaurator müsste - weiß jemand was darüber und mag mir ein paar Infos geben? Würde mich sehr freuen!


    Gruß, ylee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu Matthias Heinicke sagt der Jalovec: geb. 1873 gestorben 1956. Schüler von E. R. Schmidt Markneukirchen. Machte sich 1897 in Vildstein selbständig. Arbeitete nach Amati und Stradivari Modell, wählte gutes Holz. Verwendete gelben Lack mir orange Patina oder rosa Lack. Ziereinlage aus zwei dünnen scharzen und einem stärkeren weißen Aderstreifen zusammengesetzt. Nicht besonders sorgfältig ausgeführt. Die Wölbung seiner Instrument ist nicht gefällig jedoch dem Ton dienlich. Schöne, ziemlich tief gestochene Schnecken, fast steil gestellte F-Löcher.


    Abbildungen von Zetteln: