Anatomisch "Unfähige" linke Hand?

  • Hallo
    habe mir vor 3 monaten im zarten alter von 22 Jahren in den Kopf gesetzt, das wunderbare Instrument - Geige - spielen zu wollen. Habe nun auch "schon" 2 Monate unterricht. Bisher habe ich immer auf den leeren Saiten gespielt und nun in den Ferien habe ich mich einmal alleine den verschiedenen Griffen genähert. Als erstes wollte ich eigentlich nur mal rausfinden, wo die verschiedenen Töne so liegen, habe sie dann auch ein paar mal getroffen :)


    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass meine Hand, bzw. Finger unmöglich so eine Stellung einnehmen können wie auf beschriebenen Fotos. Also recht weit außeinander,und eher gerade. Meine ganze Hand sieht dabei eher recht "verkrüppelt" aus und vorallem mein kleiner Finger ist dann teilweise sehr unbeweglich und verkrampft abgestanden ...


    Naja, danach habe ich mich wieder meinen alten Übungen gewidmet, den Bogen richtig zu halten, dabei nicht zu verkrampfen...


    Nun meine Frage, weil ich derzeit nicht unterricht habe (Ferien) und meinen Lehrer fragen könnte.


    Ist es normal, dass die Finger da am Anfang nicht mitmachen oder ist das was anatomisches? (verkürzte Sehnen...)


    Liebe Grüße

  • Ich halte Deine Beschreibung schon für sehr typisch: Das Training der ungeschulten linken Hand ist beim Geigespielen mit das schwierigste, zunehmend mit höherem Lebensalter. Es lässt sich mit einigen Tricks und vielem Übem aber in der Regel schaffen. Ob bei Dir noch besondere anatomische Erschwernisse vorliegen, könnte am Besten Dein Lehrer feststellen.
    MfG
    Rainer

  • Hi
    Ich bin auch Anfängerin und schon einige Jahre älter als du, daher fällt es mir auch nicht leicht. Es gibt spezielle kleine Übungen (ohne Geige) für die linke Hand, mit denen man die Spreizfähigkeit der Finger und die sonst eher wenig benutzten Muskeln trainieren kann. Ich habe solche Übungen in einem Buch gefunden, aber es ist sicher besser, sich das von einem Lehrer zeigen zu lassen.