Großen Geiger

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon einmal in einem Konzert eines großen Geigers ward. Wer war es und wie hat er gespielt? Mich würde das sehr interessieren. Ich bin seit kurzem jetzt auch Geigerin und deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr viel schreiben würdet!



    Liebe Grüße Kristine

  • Ich habe viele der ganz großen Geiger in Berlin life erlebt. Am meisten beeindruckt hat mich David Oistrach (Oistrakh). Mit youtube hat man heute die tolle Möglichkeit, Aufnahmen der verschiedenen Interpreten unmittelbar zu vergleichen.
    MfG
    Rainer

  • kurz vor seinem Tod, um die Jahrtausendwende (weiß nicht mehr genau das Datum -es war eine öffentliche Veranstaltung beim Wr. Rathaus) spielte der große jüd. -russ- argentin.- österr.- USamerikan. Geiger Ricardo Odnopossoff (eben ein Weltbürger) auf seiner del GEsu "Ex-Ladenburg" Paganinis Violinkonzert Nr.1.
    Ui! die Ex-Ladenburg braucht wirklich nicht das Label vom großen Guarneri, um als erstklassige Geige anerkannt zu sein. Wie er mit ihr besonders die pfeifenden Passagen meisterte, hatte fast schon stimmliche Qualitäten.