Kunsstoffhaare für Geigenbögen?

  • Ich hab hier was von Kunsstoffhaare gehört
    Kommen die Kunsstoffhaare auch gegen Erstklassisches Mongolisches Haar an? 8)
    Und wie ist es mit der stabilität der Haare?
    Wenn wir schon dabei sind, hat jemand auch schon erfahrungen mit schwarzen Haaren gemacht? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kunststoffhaare sind nicht so gut wie mongolisches Rosshaar - sie sind aber auch nicht schlecht - für Allergiker ist es oft die einzige Lösung.


    Schwarzes Rosshaar wird oft für Bassbögen genommen, weil es rauher ist und damit besser zieht, was bei den dicken Basssaiten ein Vorteil ist.

  • Ich habe vor 1 Jahr aus Neugier einen Geigen- und einen Cellobogen mit Kunststoffhaaren erworben und bin damit sehr zufrieden.
    U. a. ist auch der Kolophoniumverbrauch deutlich niedriger. Aus der 3 jährigen Garantie auf die Bögen schließe ich auch auf eine lange Lebensdauer.
    MfG
    Rainer