Einordnung und Wertermittlung Geige

  • Hallo Kenner!


    Ich habe von meinem Vater eine Geige bekommen, die schon seit Generationen in unserer Familie ist. Sie wurde noch von meinem Großvater bespielt. Allerdings waren keine Berufsmusiker in unserer Familie. Nun hätte ich gerne gewusst, wie hoch ca. der Wert der Geige anzusetzen wäre. Soweit ich weiß, handelt es sich um eine böhmische Schulgeige. Der Geigenkoffer ist nicht im Original bei der Geige gewesen, er ist sicherlich jünger.
    Falls mir einer von Euch hinsichtlich Einordnung der Geige des Geigenkoffers bzw. auch mit der Wertschätzung helfen kann, wäre das ganz toll!
    DANKE!!!!

  • der Zettel sagt schon alles: "Anton. Stra. Made in Germany 1710!"
    Es ist eine nette vielgespielte wegen des Koffers "Kindersarggeige" genannte Schülergeige, sicher sächsisch (Böhmen gehörte damals zu Ö), Ende 19.Jh. Zu der Zeit schrieben ironischer Weise die Briten, die damals den Welthandel bestimmten, das für deutsche Produkte vor, um ihre Waren zu schützen -was aber deutsche Waren erst recht begehrenswert machten.
    Im Zweifelsfall halte ich ehre den Kofer für älter.
    Sie scheint aber trotz starker Bespielung in einen guten Zustand zu sein. Könnte ein Hinweis sein, dass sie einen guten Klang besitzt.
    Ein engagierter Schüler könnte dafür zum Einsteigen durchaus 200? löhnen.
    Höher getraue ich mir keinen Preis anzusetzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

  • Hallo!
    Zunächst DANKE für die Einschätzung! Klingt ja echt interessant. "Kindersarggeige" hab ich bis dato noch nicht gehört. Da mein Vater die Geige gerne veräußern würde (in unserer Familie würde sie keiner mehr bespielen) frag ich jetzt doch nochmals nach bzw. gehe ich davon aus, dass die EUR 200 rein für die Geige ohne Koffer gemeint waren. Geigen schätzen zu lassen ist ja nicht wirklich so einfach.......
    Danke yxyxyx!

  • Mir gefällt der Kasten (Modell "Kindersarg") ehrlich gesagt noch besser als die Geige, und ich glaube auch, dass insgesamt - zumindest bei ebay - nicht mehr als 200 Euro geboten werden.
    MfG
    Rainer