Allergieprobleme mit Streichinstrumenten

  • Habe dieses Problem auch bereits im Streichbogen-Forum angesprochen, bezüglich dem Streichbogen, der ja für gewöhnlich aus Rosshaar/Pferdehaar hergestellt wird.
    Da ich allerdings allergisch, gegen jegliche Dinge von Pferden bin, habe ich das Problem mit dem Streichbogen. Habe den Tip bekommen, dass die Streichhaare gegen Kunststofffasern ausgetauscht werden können. Somit ist das Problem weg.
    :)

  • Kolophonium ist leider auch ein starkes Allergen für die Haut, z. B. die Ursache der häufigen Pflasterallergie. Selbst dagegen soll es aber schon ein allergenfreies Kolophonium geben.
    Wer eine Nickelallergie (häufig durch Modeschmuck oder Jeansknöpfe verursacht) hat, muss beim Saitenkauf darauf achten, dass es sich um eine andere Umwickelung (Aluminium, Titan, Silber oder eine hochwertige Legierung) handelt.
    Sogar die Schrauben des Kinnhalters können durch den Kontakt mit dem Hals des Spielers juckende Hautauschläge (sog. Kontaktekzme) verursachen. Auch dagegen soll es schon metallfreie Konstruktionen geben, oder man muss sich mit Überzügen aus Allergen-freiem Kunststoff (z. B: PVC-Schlauch) schützen.
    MfG
    Rainer

  • Ja, die gibt es wirklich und sind nicht einmal schlecht, z. B. standardmäßig beim amerikanischen Incredibow, der anscheinend aber nicht von allen Spielern gleichermaßen geschätzt wird. Als besonders angenehm empfinde ich den geringen Kolofoniumbedarf und langlebiger scheinen die Haare auch zu sein.
    MfG
    Rainer